Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

#Essen, Aufruf: Wir fordern Aufklärung – Warum musste #Mikael sterben?

Aufruf von Aufstehen gegen Rassismus Essen. Mikael war ein junger Mann aus Eritrea, der am 26.04.2017 bei einem Polizeieinsatz wegen angeblicher Ruhestörung, in seiner Wohnung in Altenessen erschossen wurde. Kundgebung: Samstag, 27.04.2019 um 14:00 Uhr Willy-Brandt-Platz, Essen Hbf.

Ursprünglich von Aufstehen gegen Rassismus Essen Facebook Veranstaltungseite veröffentlicht.

Hinweis: Enough 14 organisiert keine dieser Veranstaltungen und Aktionen. Wir veröffentlichen diesen Text, damit Menschen in den USA und Europa sehen können, was passiert. Dieser Text wurde nur zur Dokumentation veröffentlicht.

Am Samstag, dem 27.04.2019 von 14:00-17:00 Uhr wollen wir auf dem Willy-Brandt-Platz in Essen im Rahmen einer Kundgebung Mikael Haile gedenken und Aufklärung der Umstände seines Todes fordern. Mikael war ein junger Mann aus Eritrea, der am 26.04.2017 bei einem Polizeieinsatz wegen angeblicher Ruhestörung, in seiner Wohnung in Altenessen erschossen wurde. Seine Freunde beschreiben ihn jedoch als ruhigen, freundlichen und eher schmächtigen Menschen, ein frommer Christ, der keinen Alkohol getrunken hat und nicht mal Radio oder Fernsehen in seiner Wohnung hatte. Es ist immer noch ungeklärt, wie es zu der Tötung durch die Polizei kam, die ihm direkt in sein Herz schoss. Seine Freunde und Verwandten wurden nach seinem Tod von der Polizei schikaniert, warten auch zwei Jahre später noch auf Antworten und fühlen sich von Behörden und Öffentlichkeit im Stich gelassen.

Deshalb wollen wir Mikael gedenken, seinen Angehörigen und Freunden Solidarität ausdrücken und der Forderung nach Aufklärung Nachdruck verleihen.

Außerdem kritisieren wir (institutionellen) Rassismus auf allen Ebenen! Wir stellen wir diesen Fall in Zusammenhang mit anderen unaufgeklärten Todesfällen wie dem von Oury Jalloh aus Dessau oder Amad Ahmad aus Kleve, die beide in Polizei- bzw. JVA-Zellen verbrannten. Auch in Anbetracht des NSU-Skandals und dem Bekanntwerden von immer mehr Verstrickungen von Behörden in rechte Netzwerke stellt sich immer wieder die Frage, wessen Helfer diese eigentlich sind.

Kommt zur Gedenkkundgebung, zeigt Solidarität und helft uns, dem Fall endlich Öffentlichkeit zu verschaffen!

Samstag, 27.04.2019 um 14:00 Uhr
Willy-Brandt-Platz, Essen Hbf


Enough 14: Unterstützt unsere Arbeit!

Unterstützt unsere unabhängige Berichterstattung und Info-Café.

€1,00

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.