Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Its Going Down: Die Bedingungen des schwarzen Lebens müssen angegangen werden, wenn wir die Polizeigewalt beenden wollen

Wir übersetzten den folgenden Leitartikel von Genoss*innen von „Its Going Down“, in dem argumentiert wird, dass die Bedingungen des schwarzen Lebens angegangen werden müssen, wenn wir die Polizeigewalt beenden wollen.

Ursprünglich veröffentlicht von Its Going Down. Übersetzt von Enough 14.

Unruhen kommen nicht aus dem Nichts. Sie sind nicht nur eine Reaktion auf individuelle Ungerechtigkeiten. Sie gehen aus einem verelendeten Leben hervor, in dem die schrecklichen Momente der Polizeigewalt zwar eine ständige Bedrohung darstellen, aber nur die Spitze des Eisbergs sind.

Es ist daher falsch, die Demonstrationen, Ausschreitungen und Plünderungen, die sich in den letzten Wochen im ganzen Land ausgebreitet haben, nur als Ausdruck der Wut über den schrecklichen Mord an George Floyd zu sehen. Die grundlose Gewalt der Polizei gegen schwarze Männer und Frauen ist natürlich das Ergebnis rassistischen Verhaltens der Polizei. Aber vor dem rassistischen Gedanken des Polizeibeamten, vor der Profilierung und Entmenschlichung, die zu übermäßiger Gewaltanwendung führt, steht eine ganze Reihe von Beleidigungen der Würde und des Wohlergehens des schwarzen Lebens, die zu einer solchen Auseinandersetzung führen. Die COVID-Pandemie hat mit erschreckender Deutlichkeit gezeigt, dass Schwarze in Amerika zu einer eigenen Klasse am unteren Ende der Gesellschaft gemacht wurden. Hinter den extremen Sterblichkeitsraten steht eine Fülle von Vorerkrankungen – Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit, Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen, Sucht -, die durch die Prüfungen eines ganzen Lebens verursacht werden, das von Rassismus und Armut geprägt war. Die Realität sieht so aus, dass Schwarze in Amerika bei fast allen Maßnahmen in den Bereichen Gesundheit, Wohlstand, Wohnen und Bildung mit einer tief greifenden und einzigartigen Verarmung konfrontiert sind.

Es sind die Lebensbedingungen der Schwarzen, die angegangen werden müssen, wenn wir die Polizeigewalt beenden wollen. Die Verteidigung und Entmilitarisierung der Polizei und der Gefängnisse sind ein wichtiger Teil der Lösung, ja, aber sie reichen nicht aus. Sie allein werden das Leben der Schwarzen in Amerika nicht lebenswert machen, und sie können nicht erkennen, welchen Platz diese breiteren Bedingungen haben, wenn sie zu Polizeigewalt führen. Da sich die öffentliche Meinung gegen die Polizei als Institution wendet, müssen wir alles tun, was wir können, um Polizeigewalt mit diesen Bedingungen in Verbindung zu bringen. Wir müssen für mehr kämpfen. Wir müssen für Gesundheitsfürsorge, Wohnraum, Arbeitsplätze und Bildung kämpfen. Kurz gesagt, wir dürfen nicht die Reform oder gar die Abschaffung einer einzigen Institution fordern, sondern den Umbau der Gesellschaft.

Derrick Chavin ermordete George Floyd, weil er in einem nahegelegenen Lebensmittelladen angeblich einen gefälschten Zwanzig-Dollar-Schein benutzt haben soll. Dies geschah im selben Moment, als sich das Nettovermögen von Jeff Bezos auf 150 Milliarden Dollar zubewegte. Wir müssen uns weigern, diese als unzusammenhängend zu betrachten. Der Reichtum der Mächtigen in diesem Land (und in der ganzen Welt) beruht auf der Ausbeutung und Verarmung des Lebens der Schwarzen, Braunen und Indigenen im In- und Ausland. Wie Malcolm X einmal erklärte: „Man kann keinen Kapitalismus ohne Rassismus haben“. Wir müssen daran arbeiten, die Milliarden, die durch diese Ausbeutung entstanden sind, umzuverteilen und sie mit allen erforderlichen Mitteln wieder in die schwarzen Gemeinden zu bringen. Die Plünderung von Einkaufszentren ist eine kleine Geste in Richtung der Vision einer Umverteilung des riesigen Reichtums, die erforderlich wäre, damit der Gerechtigkeit Genüge getan wird. Plünderungen, Beschlagnahme von Land und Industrie, Besteuerung, Streiks gegen Arbeitgeber*innen und Grundbesitzer*innen: All dies sind legitime und praktikable Mittel, um den Umbau in die Wege zu leiten.

Es gibt keine Warnungen mehr, das Feuer ist da, die Menschen sind gekommen, um sich zurück zu holen, was sie ihnen schuldig sind. Der Kampf gegen Polizeigewalt erfordert es, Reichtum, Land und Industrie Amerikas an sich zu reißen und sie wieder in unsere Gemeinden zu bringen:
-Wohnraum
-Gesundheitsfürsorge
-Lebensmittel-Systeme
-relevante Bildung
-Öffentlicher Raum
-Kultur

Its Going Down Leitartikel, 6. Juni, 2020.



Enough 14: Unterstützt unsere Arbeit!

Enough 14: Unterstützt unsere Arbeit! Unterstützt unsere unabhängige Berichterstattung und Info-Café. Gerade jetzt braucht das Enough Info-Café eure Unterstürzung um die laufende Kosten finanzieren zu können.

€1,00


Wir haben zwei Solidaritäts-T-Shirts (Bilder unten) für das Enough Info-Café entworfen. Ihr könnt die Enough Info-Café-Solidaritäts-T-Shirts hier bestellen: https://enoughisenough14.org/product/t-shirt-wir-werden-nicht-zur-normalitat-zuruckkehren-schwarz/ und https://enoughisenough14.org/product/t-shirt-wir-sind-ein-bild-aus-der-zukunft-schwarz/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.