
Chile. Weniger als einen Monat, bevor Chile über die Aufhebung der Verfassung aus der Zeit der Pinochet-Diktatur abstimmt, ist die chilenische Polizei in der Hauptstadt Santiago erneut brutal gegen Demonstrant:innen vorgegangen.
Ursprünglich veröffentlicht von Perseus999. Übersetzt von Enough 14.
Am Freitagabend zerstreuten Bullen der Carabineros-Polizei mit Tränengas und Hochdruck-Wasserstrahlen die Demonstrant:innen, die sich während eines gegen die Regierung gerichteten Protests auf der Plaza Italia versammelt hatten.
Videos zeigen einen 16-jährigen Jungen, der von einem Bereitschaftspolizisten gewaltsam über das Geländer einer Brücke gestoßen wird. Der Junge fiel in den schmutzigen Betonkanal des Mapocho-Flusses, wo er bewegungslos mit dem Gesicht nach unten im flachen Wasser lag.
General Enrique Monrás, ein Sprecher der Carabineros, schloss in einer Fernsehansprache die Verantwortung der Truppe für das Geschehene nicht aus, sagte jedoch, dass der Junge seiner Meinung nach bei einer Verhaftung „das Gleichgewicht verlor und stürzte“. Diese Videos beweisen das Gegenteil!
Der Junge befindet sich dem Vernehmen nach in einem stabilen Zustand in der Santa Maria Klinik in unmittelbarer Nähe des Ortes, an dem sich der Vorfall ereignete.
Seit Oktober 2019 wird Chile von einer Welle von Massenprotesten gegen die grassierende Ungleichheit und eine Vielzahl von systemischen Ungerechtigkeiten erschüttert. Das darauf folgende harte Vorgehen der Polizei ist international verurteilt worden.
Chiles Generalstaatsanwalt hat erklärt, dass die Carabineros seit dem vergangenen Oktober 8.575 Menschenrechtsverletzungen bei der Unterdrückung von Protesten begangen haben, und nur 16 Polizist:innen wurden infolgedessen entlassen.
Mehrere internationale Missionen, darunter eine Delegation, die von der UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Michelle Bachelet, einer ehemaligen Präsidentin Chiles, entsandt wurde, lieferten vernichtende Berichte über zahlreiche Verletzungen, die während der Proteste stattgefunden haben, darunter Folter und sexueller Missbrauch.
Nichtsdestotrotz nutzte der doppelzüngige Präsident Sebastián Piñera seine Rede vor der UN-Generalversammlung vor weniger als zwei Wochen, um dazu aufzurufen, Werte wie die Achtung der Menschenrechte in der ganzen Welt zu stärken!
Am 25. Oktober findet in Chile das Verfassungsreferendum statt.
[Alle Videos wurden im @PiensaPrensa-Account auf Twitter gefunden]
Perseus999, 05. Oktober, 2020.
Wir haben zwei Solidaritäts-T-Shirts (Bilder unten) für das Enough Info-Café entworfen. Ihr könnt die Enough Info-Café-Solidaritäts-T-Shirts hier bestellen: https://enoughisenough14.org/product/t-shirt-wir-werden-nicht-zur-normalitat-zuruckkehren-schwarz/ und https://enoughisenough14.org/product/t-shirt-wir-sind-ein-bild-aus-der-zukunft-schwarz/