Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Grupo Germinal & Anarchistische Vollversammlung von Bio Bio: Freiheit für chilenische Gefangene

Chile. Eine Erklärung der chilenischen anarchistischen Gruppe Germinal (Grupo Germinal) und der Anarchistischen Vollversammlung von Bio Bio, die die harte Repression der Proteste durch die neoliberale Regierung erläutert und dazu auffordert, mit Protesten und Solidaritätsbriefen Druck auf die entsprechenden diplomatischen Institutionen, Unternehmen und Organisationen auszuüben.

Ursprünglich veröffentlicht von International Workers Association IWA-AIT. Übersetzt von Enough 14.

Liebe Genoss:innen,

Seit dem Aufstand der chilenischen Bevölkerung gegen die Preiserhöhung von U-Bahn-Tickets, Transportdienstleistungen und die neoliberale Politik der chilenischen Regierung wurden mehr als 11.300 Menschen verhaftet, und 2.500 von ihnen sitzen im Gefängnis, viele von ihnen mit Ermittlungsverfahren, aber noch ohne Urteil, was bedeutet, dass sie sich in Untersuchungshaft befinden. Wir gehen davon aus, dass dies mit dem Ziel geschehen ist, diese Proteste zu unterdrücken und zu illegalisieren.

Die Gefangenen, die sich seit dem 18. Oktober 2019 in chilenischen Gefängnissen befinden, sind der Freiheit beraubt, weil sie beschuldigt werden, eine U-Bahn-Schranke durchbrochen zu haben (die sich am Eingang der U-Bahn befinden), auch wegen der Anschuldigungen der Carabineros (chilenische Polizei), wie z.B. Brandstiftung, Übergriffe auf die Polizei, Plünderungen, Barrikaden, Niederbrennen von Kirchen und Banken, usw.

Viele dieser Anschuldigungen scheitern an fehlenden Beweisen oder daran, dass sie als falsch erwiesen werden konnten. Daher sieht die Gesellschaft im Allgemeinen diese Verfolgungen als Rache des Staates gegen den Aufstand der Menschen, als Vergeltung für die herrschende Elite.

Seit den ersten Dezembertagen gibt es eine Kampagne, einen Aufruf für die Freiheit der Gefangenen, diejenigen, die bei den Unruhen verhaftet wurden. Sie hat Druck auf Kongressabgeordnete, Minister und die Regierung selbst ausgeübt, um die Untersuchungshaft aufzuheben, damit diese Leute während der Ermittlungszeit in Hausarrest gehen können, wie sie es bereits mit den Carabineros gemacht haben, die wegen Menschenrechtsverletzungen angeklagt sind, entweder wegen schwerer Verletzungen von Demonstrant:innen, einschließlich Folterungen und/oder Morden, und nur eine kleine Anzahl von ihnen bleibt in Untersuchungshaft im Polizeipräsidium.

Wir rufen alle Anarchist:innen auf dem Planeten auf, sich dieser Kampagne anzuschließen und über ihre Botschaften und Konsulate Briefe an die chilenische Regierung zu schicken, in denen sie die sofortige Freilassung der Demonstrant:innen des chilenischen Aufstandes fordern. Wir möchten auch alle, die die Möglichkeit haben, Demonstrationen zu organisieren, bitten, diese vor den chilenischen Botschaften, Konsulaten und chilenischen Unternehmen durchzuführen.

SOLIDARITÄT IST DIE EINZIGE WAFFE DER ARBEITER:INNEN UND UNTERDRÜCKTEN GEGEN STAAT UND KAPITALISMUS

Anarchistische Gruppe Germinal (IWA-Freund:innen) (Grupo Germinal)
Anarchistische Vollversammlung von Bio Bio



Wir haben zwei Solidaritäts-T-Shirts (Bilder unten) für das Enough Blog und Info-Café (Denn wir brauchen ein neue Räumlichkeiten) entworfen. Ihr könnt die Enough Info-Café-Solidaritäts-T-Shirts hier bestellen: https://enoughisenough14.org/product/t-shirt-wir-werden-nicht-zur-normalitat-zuruckkehren-schwarz/ und https://enoughisenough14.org/product/t-shirt-wir-sind-ein-bild-aus-der-zukunft-schwarz/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.