
Athen. Griechenland. Erklärung der Versammlung der besetzten Prosfygika Alexandras ave. zu Alican Albayrak und Hüseyin Şahin, die auf Lesbos verhaftet wurden.
Ursprünglich veröffentlicht von Athens Indymedia. Übersetzt von Enough14.
Am 17. November 2020 wurden die politischen Geflüchteten ALICAN AYBAYRAK und HÜSEYİN SAHIN auf der griechischen Insel Lesbos festgenommen und verhaftet, während sie zwei politischen Geflüchteten aus der Türkei unterstützten, die auf die Insel kamen, um in Griechenland Asyl zu beantragen. Die beiden sind auch politische Geflüchtete in Griechenland.
Der faschistische türkische Staat hat aufgrund seiner Verhaftungswellen gegen alle gesellschaftlichen Segmente, die sich ihm widersetzen, insbesondere gegen Sozialist:innen und kurdische Landsleute, Tausende von Dissident:innen gezwungen, die Türkei zu verlassen und nach Europa und in viele Länder der Welt auszuwandern, um dort ihr Leben als politische Geflüchtete zu führen.
Alican Albayrak und Hüseyin Şahin sind zwei Sozialisten, die für Demokratie und Freiheit kämpfen. Sie wurden während ihrer Tätigkeit in der Sozialistischen Partei der Unterdrückten, deren Mitglied sie waren, wiederholt festgenommen, verhaftet und Unterdrückung und Gewalt ausgesetzt. Die Sozialisten, die wegen dieser Unterdrückung und Gewalt, Gefängnisstrafen, nach Griechenland gehen mussten, setzten den politischen Kampf in Griechenland fort, wo sie als politische Asylbewerber kamen. Gleichzeitig standen sie in Solidarität mit den politischen Geflüchteten, als diese gegen die flüchtlingsfeindliche Politik des griechischen Staates kämpften.
Seit ihrer Ankunft in Griechenland, aber auch im Rahmen der internationalen Solidarität, entschieden sich die beiden Genossen, im besetzten Stadtteil Prosfygika, in der Alexandra Avenue zu wohnen. Während ihres Aufenthalts in dieser multikulturellen Gemeinschaft waren die Genossen in vielerlei Hinsicht eine große Hilfe für die Gemeinschaft, indem sie aktive Mitglieder blieben und auch an der Vollversammlung von Sy.Ka.Pro teilgenommen haben.
Alican Albayrak und Hüseyin Şahin wurden auf der Insel Lesbos geschlagen und festgenommen, als sie zwei politischen Asylbewerbern unterstützten, und wurden später auf Anordnung der Staatsanwaltschaft verhaftet. Auch im Gefängnis auf Chios, wohin sie später gebracht wurden, wurden die Sozialisten von der griechischen Polizei geschlagen, nackt durchsucht und gefoltert. Wir sind besorgt um das Leben und die Gesundheit der Sozialisten, denen ihre persönliche Sachen nicht gegeben werden und die ständig Schlägen und Gewalt ausgesetzt sind.
Aus diesem Grund verurteilen wir den griechischen Staat für seine flüchtlingsfeindliche Politik. Als ob es nicht schon genug wäre, dass sie Geflüchtete unter unmenschlichen Bedingungen in die Lager zurückschicken, zeigt er auch Feindseligkeit gegen politische Geflüchtete mit seiner Praxis der Abschiebung und Push-Backs, die illegal und gewalttätig sind.
Alican Albayrak und Hüseyin Şahin waren Gewalt, Inhaftierung und Verhaftung ausgesetzt, weil sie sich in humanitärer Solidarität mit zwei politischen Geflüchteten befanden, die eine illegale Abschiebung/Push-Back riskierten. Deshalb müssen sich die in Europa lebenden Arbeitsmigrant:innen und Werktätigen, fortschrittliche Parteien und Organisationen sich jetzt mit Hüseyin und Alican solidarisieren.
Wir rufen alle in Europa tätigen Parteien und Organisationen, alle Arbeiter:innen und Angestellten auf, gegen den griechischen Staat zu protestieren und den Kampf für die sofortige Freilassung von Alican Albayrak und Hüseyin Şahin zu verstärken und die Unterdrückung und Gewalt gegen sie zu beenden.
Es ist unsere politische und humanitäre Verantwortung, Solidarität gegen die flüchtlingsfeindliche Politik zu entwickeln. Wir fordern den griechischen Staat auf, diese flüchtlingsfeindlichen Praktiken und die Komplizenschaft mit den Verbrechen des faschistischen türkischen Staates zu beenden.
Als Vollversammlung der besetzten Prosfygika rufen wir in Solidarität mit den beiden Genossen und zur Unterstützung aller Aktionen zur Verbreitung der Botschaft für ihre Freiheit auf.
FREIHEIT FÜR POLITISCHE GEFLÜCHTETE!
ALI CAN AYBAYRAK UND HUSEYIN SAHIN MÜSSEN FREIGELASSEN WERDEN!
Vollversammlung der Prosfygika Alexandras ave Besetzung.
Wir haben zwei Solidaritäts-T-Shirts (Bilder unten) für das Enough Blog und Info-Café (Denn wir brauchen ein neue Räumlichkeiten) entworfen. Ihr könnt die Enough Info-Café-Solidaritäts-T-Shirts hier bestellen: https://enoughisenough14.org/product/t-shirt-wir-werden-nicht-zur-normalitat-zuruckkehren-schwarz/ und https://enoughisenough14.org/product/t-shirt-wir-sind-ein-bild-aus-der-zukunft-schwarz/
[…] http://etha15.com/haberdetay/igif-ve-skbden-albayrak-ve-sahin-icin-bernde-eylem-133645https://enough-is-enough14.org/2020/12/27/griechenland-solidaritaet-mit-gefluechteten-ist-kein-verbr…https://jungle.world/artikel/2020/50/unerbittlich-auf-lesbos […]