
Athen. Griechenland. 2. März. 2021. Nach der gestrigen Großdemo in Solidarität mit Dimitris Koufontinas gingen heute Abend noch mehr Menschen in Athen auf die Straße.
Eingereichter Beitrag. Geschrieben von @ximikesagkalies, in Kooperation mit @antirinfo. Bilder von @arlekinos36. Übersetzt von Riot Turtle.
Heute, den 02.03.2021, ist der 55. Tag des Hungerstreiks von Dimitris Koufontinas und der 8. Tag des Durststreiks (15:00) Der Tag begann mit Berichten über starke Polizeipräsenz bei der besetzten FEPA*, um zu versuchen, die „solidarische Vollversammlung für Koufontinas“ zu stoppen, was sich jedoch als unwahr herausstellte. Die Vollversammlung konnte also stattfinden.
Die Polizei hat erneut die U-Bahn-Station Syntagma geschlossen, um zu verhindern, dass Menschen den Platz erreichen, den vorgesehenen Sammelpunkt für die Demo. (17:00) Ziemlich starke Polizeipräsenz rund um den Syntagma, mit DRASI**, DIAS*** und Bereitschaftspolizei, die den Syntagma umzingeln und Menschen, die versuchen, dorthin zu gelangen, mit strengen COVID Dokumentenkontrollen, Geldstrafen und Durchsuchungen schikanieren.
(18:00) Sie versuchten, den Platz zu räumen, aber als sich eine ausreichend große Menschenmenge versammelt hatte, wurde unser Gebiet erfolgreich zurückerobert und die DRASI waren gezwungen, sich zu entfernen und aus der Ferne zu beobachten. Die Menschen besetzten daraufhin die Straße vor dem Parlament, da die Zahl der Teilnehmer:innen immer größer wurde, und wir sollten anmerken, dass die heutige Beteiligung viel höher war als die von gestern. Die Bedeutung einer solch starken Beteiligung am zweiten Tag in Folge zur Unterstützung des Kampfes von Koufontinas ist groß! Wir werden nicht zum Schweigen gebracht werden!
(18:50) Die Demo hat begonnen, sich in Richtung Propylea und die Panepistimiou hinunter zu bewegen und wird dicht an den Seiten von der Bereitschaftspolizei und von einem Wasserwerfer, Bereitschaftspolizei und DELTA-Motorrädern direkt dahinter verfolgt. Die Demos in Volos, Thessaloniki, Lamia (und…) sind ebenfalls in vollem Gange. In Volos wurde Farbe in den Büroeingang eines ND-Abgeordneten geworfen, nur ein paar Tage nachdem eine Person verhaftet wurde, die genau das getan hatte. Bericht über zwei schwarze OPKE-SUVs die ohne Kennzeichen durch Exarcheia fahren.
(19:30 Uhr) Die Menschen haben den Omonoia-Platz erreicht. Die Solidaritätsbewegung, die für DK mobilisiert hat, wird jeden Tag größer. Tausende von Menschen gingen heute wieder auf die Straße, um ihre Stimme gegen den vorherbestimmten und staatlich orchestrierten Mord an dem hungerstreikenden Gefangenen Koufontinas zu erheben.
Geschrieben von @ximikesagkalies, in Kooperation mit @antirinfo. Bilder von @arlekinos36. Übersetzt von Riot Turtle.
*FEPA= Student:innenwohnheim der Kapodistrianischen Universität Athen
**DRASI= Bullen-Notfalleinsatzteam mit Motorrädern
***DIAS= Bullen-Team mit Motorrädern