Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Erklärung des Woonprotest-Bündnisses zu Hausbesetzungen und Polizeigewalt [Amsterdam, Niederlande]

Amsterdam. Niederlande. Erklärung des Woonprotest-Bündnisses zu Hausbesetzungen und Polizeigewalt.

Bild oben: Demonstration gegen die Wohnungskrise in Amsterdam am 12. September 2021. Bild von Indymedia NL.

Ursprünglich veröffentlicht von Woonprotest Twitter account. Übersetzt von Riot Turtle.

Gestern (12. September 2021, Enough 14) hatten wir einen großen Protest und einen kraftvollen Demonstration. Aber wir müssen noch auf etwas anderes eingehen: Nach der Demonstration haben Menschen versucht, ein Gebäude in der Nähe des Dam-Platzes zu besetzen, das seit langem leer steht. Die Bereitschaftspolizei hat das verhindert und ist dabei mit exzessiver Gewalt vorgegangen. Unter anderem wurde eine Person, die bereits völlig eingeschlossen war, mit einem Stahlknüppel auf den Kopf geschlagen. Wir sind zutiefst schockiert und verurteilen diese Polizeigewalt. Unsere Unterstützung gilt den Menschen, die verletzt wurden, Traumata erlitten haben oder im Knast gelandet sind.

Um es klar zu sagen: Wir sind für Hausbesetzungen, das haben wir auf der Bühne gesagt, das haben wir in den Medien gesagt und das sagen wir auch jetzt noch. Hausbesetzungen sollten entkriminalisiert werden, weil sie Teil des Grundrechts auf Wohnen sind. In der Tat spielen Hausbesetzungen eine wichtige Rolle im Kampf gegen parasitäre Investoren, die viele gute Wohnobjekte leer stehen lassen. Das eigentliche Problem ist die Bevorzugung der Interessen von Spekulant*innen, die sich nicht um unseren Wohnraum und unser Recht auf einen Platz zum Leben kümmern. Hausbesetzungen sind das Ergebnis einer unmenschlichen Fehlsteuerung.

Wir arbeiten auch hinter den Kulissen daran, konkrete Maßnahmen zu ergreifen und etwas dagegen zu tun, denn diese Situation ist inakzeptabel.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die dabei waren, die nicht dabei sein konnten, die uns aber unterstützen und Teil der Bewegung sind, und an alle, die uns geholfen haben. Dies muss ein Wendepunkt sein. Dies ist der Beginn einer neuen Bewegung.

Woonprotest, 13. September, 2021.

Siehe auch:


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.