
Kommuniqué des kämpfenden indigenen Gefangenen Marcelino Ruíz Gómez zum Gedenken an die Genoss*innen, die im Kampf für eine bessere Welt gestorben sind.
Ursprünglich veröffentlicht von Its Going Down. Übersetzt von Riot Turtle.
An die Zapatistische Armee der Nationalen Befreiung
An die nationale und internationale Zivilgesellschaft
An den Nationalen Indígena-Kongress
An den Indigenen Regierungsrat
An die Medien
An die Gläubigen
An die Menschen in Mexiko und in der Welt
An das Netzwerk gegen Repression und für Solidarität
An die Menschenrechtsverteidiger*innen und Nichtregierungsorganisationen
Schwestern, Brüder, Genoss*innen. Ich sende euch einen liebevollen und kämpferischen Gruß von meinem Ort des Kampfes und des Widerstandes.
An diesem traditionellen Tag der Toten gedenken wir der Gefallenen, Verschwundenen und Ermordeten des kapitalistischen Staates.
An diesem Tag ehren wir unsere Toten, die Opfer der Ungerechtigkeit sind, die im Kampf gegen dieses politische System des Todes gefallen sind. Dieses System ist gefährlicher als ein Virus. Es hat so viele Genoss*innen getötet, um uns unserer Territorien zu berauben und Mutter Erde auszubeuten.
Das kapitalistische System dient dem Vorteil der Mächtigen und der Ausrottung von uns, den Indigenen, zusammen mit unserer Mutter Erde.
Aber der Kampfgeist unserer Gefallenen und Toten lebt in uns weiter. Sie haben die Saat in unseren Herzen hinterlassen, um die Beziehungen für Gerechtigkeit, Wahrheit und Freiheit weiter zu knüpfen. Diejenigen von uns, die den Kampf fortsetzen, werden angesichts des Unterdrücker- und Mörderstaates, der uns weiterhin mit Attentaten, gewaltsamem Verschwindenlassen und Inhaftierung einschüchtert, nicht aufgeben. Wir werden weiter kämpfen und uns diesem korrupten System mit Rebellion widersetzen.
Mit besten Grüßen,
Organisation Vineketik en Resistencia
Marcelino Ruíz Gómez