
Smithers. Britisch-Kolumbien. Ein Charterflugzeug voller RCMP (Royal Canadian Mounted Police) ist auf dem Flughafen von Smithers gelandet. 30 bis 50 Beamte sind mit Tarnsäcken ausgerüstet.
Ursprünglich veröffentlicht von Gidimt’en Checkpoint. Übersetzt von Riot Turtle.
Die Polizei machte sich mit zwei Bussen und einem nicht gekennzeichneten, gemieteten Pick-up auf den Weg in Richtung Yintah. Ein RCMP-Hubschrauber ist Berichten zufolge auf dem Weg in das Gebiet. Den ganzen Tag über kreisten Hubschrauber über unseren Camps und flogen absichtlich niedrig, um uns zu überwachen.
Die Straße in unser Yintah ist nach wie vor bei km 28 von der RCMP blockiert, und die Häuptlinge, Lebensmittel und medizinische Versorgung werden abgewiesen.
Mitten im Klimanotstand, während Autobahnen und Straßen weggespült und ganze Gemeinden überflutet und evakuiert werden, schickt die Provinz Busladungen von Polizistinnen, um Wasserschützerinnen der Wet’suwet’en zu kriminalisieren und als Söldnertruppe für die Öl- und Gasindustrie zu arbeiten.
Wir werden nicht nachgeben. Wir brauchen alle Aufmerksamkeit auf Wet’suwet’en Yintah. Wir brauchen Präsenz vor Ort. Wir brauchen Solidaritätsaktionen in ganz Kanada.
#ShutDownCanada
#AllOutForWedzinKwa
Übersetzung Tweet unten:
NEUES VON DER INVASION DES COYOTE CAMPS 2021
15 Unterstützer*innen wurden verhaftet, alle wegen Verstößen gegen die einstweilige Verfügung. Keine Strafanzeige. Sie werden morgen zur Kautionsanhörung nach Smithers gebracht.