
Ein Aufruf zu Aktionen in ganz Frankreich, die eine Minute nach Bekanntgabe der ersten Ergebnisse der französischen Präsidentschaftswahlen am 24. April, 2022, beginnen: 20:01 Uhr.
Ursprünglich veröffentlicht von Cerveaux Non Disponibles. Übersetzt von Riot Turtle.
Sonntag 20:01Uhr: Raus aus der Lethargie
Wir wissen, dass es für uns scheiße laufen wird. Aber lass uns dafür sorgen, dass es auch für sie so sein wird.
Was für ein beschissener Wahlkampf. Was für ein Nicht-Wahlkampf auch.
Macron ist einer der meistgehassten Präsidenten in der Geschichte der fünften Republik. Und wir wissen ganz genau, warum. Und er hat es verdient. In fünf Jahren hat der Manager des Startup Nation Tausende von Aktivist*innen zum Krüppel geschlagen und inhaftiert, soziale Errungenschaften zerstört und Millionen von Menschen in die Prekarität getrieben und rassistisches Gift bis in die höchsten Ebenen der Institutionen gestreut. Krisen (Gesundheit, Kriege) verstärken nur seinen Autoritarismus im Dienste eines fanatischen Ultra-Liberalismus. Noch nie gab es so viele Menschen, die in extreme Armut abgerutscht sind. Noch nie gab es in Frankreich so viele Milliardär*innen. Auch sie selbst waren noch nie so reich.
Die Alternative zu ihm ist noch tödlicher. Es ist der Faschismus, sogar ohne liberalen Anstrich.
Was auch immer am Sonntag um 20.00 Uhr passiert, wir werden tief in der Scheiße stecken. Und wir werden noch hilfloser sein, als wir es jetzt schon sind. Der Horizont scheint versperrt. Die Kräfte des Widerstands sind wie betäubt. Dennoch glauben wir, dass unser Platz am Sonntag ab 20:01 Uhr auf der Straße sein wird. Das mag vielleicht vergeblich anmuten. Und wir bestätigen euch, dass es das auch sein wird. Aber angesichts der Katastrophe, die bereits auf dem Weg ist und im großen Medien- und Politikzirkus ein weiteres Mal gefeiert werden wird, ziehen wir es vor, vergeblich zu protestieren, statt diese Maskerade in irgendeiner Weise zu legitimieren.
Macron und seine Welt haben uns zerstört und lassen uns in der Scheiße leben. Aber es gibt nichts Gefährlicheres als Menschen in der Scheiße, die ihre Peiniger*innen in diese Scheiße stürzen lassen wollen.
Am Sonntag ab 20:01 Uhr ist die Zeit der Lethargie vorbei. Die Zeit ist reif für Wölfe. Treffen wir uns als Rudel. Seien wir primitiv. Wild.
20. April, 2022