
Den Haag, Niederlande. Am Samstag, den 15. Oktober, demonstrierten 200 Menschen für den Erhalt des soziokulturellen Zentrums De Samenscholing im Stadtteil Moerwijk in Den Haag. Die Demo startete am Bahnhof Holland Spoor und endete nach einer Route durch das Zentrum der Stadt am Rathaus am Spuiplein.
Ursprünglich veröffentlicht von Indymedia NL. Übersetzt von Riot Turtle.
Die Pfeile waren auf die Stadtverwaltung und insbesondere auf den Beigeordneten S. Bruines (D66) gerichtet, der beschlossen hat, den Standort von De Samenscholing in ein Gründer*innenzentrum für Start-ups und kleine Unternehmen umzuwandeln. Der Beigeordnete hat inzwischen mitgeteilt, dass De Samenscholing im Gegensatz zu der zuvor genannten Frist vom 31. Oktober, bis zum 6. Januar in der Beatrijsstraat bleiben kann.
Der Aufschub der Räumung zeigt, dass die Pläne der Stadtverwaltung auf wackligen Beinen stehen und die Unterstützung für die Samenscholing in der Stadt ungebrochen ist. Nach mehreren Klagen, politischem Druck und der Ablehnung eines früheren Angebots des Stadtrats (https://enough-is-enough14.org/2022/09/22/die-samenscholing-lehnt-das-abkommen-mit-der-stadt-ab-demonstration-am-15-oktober-den-haag-niederlande/), sieht die Stadtverwaltung nun von einer faktischen „Räumung für Leerstand“ ab. Dieser Leerstand soll dann von einer Anti-Squatting-Firma bewacht werden, bis die Sanierung beginnt. Wann die Sanierung des Objekts beginnen wird, ist noch unklar.
In früheren Gesprächen mit der Stadtverwaltung schien es keinen Raum für die Erörterung möglicher alternativer Standorte für De Samenscholing zu geben, jetzt scheint die Stadtverwaltung dafür offen zu sein. Die Stadtverwaltung begründet dies damit, dass sie nicht genügend Immobilien besitzt, um alle Initiativen in De Samenscholing umzusiedeln, was bedeutet, dass es zu einer Trennung kommen wird, obwohl wir erklärt haben, dass wir als Gruppe weitermachen wollen. Deshalb denken wir, dass es das Beste ist, wenn wir bleiben, wo wir jetzt sind!
Kämpft mit für den Erhalt der Samenscholing!
Folgt uns auf den sozialen Medien für weitere Updates.
facebook.com/samenscholing
Insta: desamenscholing
Telegram: t.me/samenscholing