Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Spontane Demo! Klimakampf von unten statt Klimakonferenz der Herrschenden! [Basel]

Basel. Schweiz. Am Freitag geht die Klimakonferenz COP27 zu Ende. Wir gehen auf die Strasse, um auf die leeren Versprechen und scheinbaren Bemühungen eine revolutionäre Antwort zu geben.

KLIMAKONFERENZEN NIE VERTRAUEN – KLIMAKAMPF VON UNTEN BAUEN
SPONTANDEMO IN BASEL AM 18.11.22 – 19.00 UHR ALLE ZUM CLARAPLATZ

Ursprünglich veröffentlicht von Barrikade Info.

Zwischen Luxus-Resorts, offenem Autoritarismus, arktischer Raumkühlung und apokalyptischen Klimaprognosen fand die zweiwöchige COP27 statt. Treffpunkt der Teilnehmer*innen war das „Lamborghini International Convention Center“ im ägyptischen Sharm El Sheikh, Hauptsponsor war Coca Cola. Beste Beispiele für Greenwashing und scheinbare CO2-Kompensation. An der Konferenz waren circa 30’000 Personen anwesend; Regierende aus knapp 200 Staaten, ihre Delegationen, Expert*innen und Lobbyist*innen von zerstörerischen Konzernen. 636 Personen lobbyierten an der Konferenz für fossile Energien und Agrochemie. Angetrieben von Kriegen, der Überwindung der Pandemie und dem Chaos der Energiemärkte erleben die fossilen Energieträger gerade ein Comback und werden als Versorgungssicherheit in Krisenzeiten dargestellt. In Wahrheit produziert einzig der Kapitalismus diese Krisen und folglich haben auch die anwesenden Regierungen ein grosses Interesse am Wachstum und der Konkurrenzfähigkeit ihrer fossilen Industrie. Die Klimakrise ist menschengemacht und die Verantwortung liegt bei den Industriestaaten im Globalen Norden. Durch ihre jahundertalte Tradition der Ausbeutung von Mensch und Natur. Die Folgen der Klimakrise tragen aber die Länder des Globalen Südens, sie sind bereits direkt betroffen und Lebensräume verschwinden laufend. An der diesjährigen Konferenz forderten sie die Industriestaaten auf, für ihre Zerstörung und den, um ein vielfaches grösseren CO2 Austoss, zu bezahlen. Gleichzeitig stämmen die Länder des Globalen Südens eine riesige, von den Industriestaaten aufgezwungene, Schuldenlast. Auch diese sollen die Verantwortlichen übernehmen. Die Antworten fallen schäbig und die versprochenen Summen lächerlich aus. Die Herrschenden haben Schlichtweg kein Interesse an einer Änderung, vielmehr wollen sie an ihren Privilegien festhalten. Trotzdem schütteln sich am Ende alle die Hände. Sicher sind sie stolz auf die lukrativen Deals und die eingesetzte Repression gegen jeden Protest.

Parlamenten nie vertrauen – Klimakampf von unten bauen

Kapitalismus kann auch grün nicht funktionieren und jeder Versuch ihn zu reformieren wird scheitern. Was wir brauchen ist eine Welt ohne Wettbewerb. Eine Welt ohne fossile Energie. Eine Welt ohne Ausbeutung und Abschottung. Für die Erde für die Menschen. Organisieren wir uns und tragen wir den Widerstand gegen den Kapitalismus auf die Strassen! AUCH AM 11.02.23 ALLE AN DIE KLIMADEMO IN BASEL! DIE KLIMAKRISE IST JETZT – DIE VERANTWORTLICHEN SIND HIER

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.