Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Aufruf zur Oury Jalloh Gedenkdemonstration am 7. Januar 2023 in Dessau

Demonstration: 18 Jahre Kampf für die Aufklärung des Mordes an Oury Jalloh! 07. Januar, 2023, 14:00 Uhr, Hbf Dessau.

Ursprünglich veröffentlicht von Break The Silence.

Am Samstag, dem 7. Januar 2023, ist der 18. Todestag von Oury Jalloh. Vor 18 Jahren wurde Oury rechtswidrig in Dessau in Polizeigewahrsam genommen, körperlich misshandelt, auf einer Matratze fixiert und angezündet.

18 Jahre später liegen alle Beweise auf dem Tisch: Rassistische Polizeibeamte aus Dessau haben Oury getötet und mit Hilfe von Brandbeschleunigern verbrannt! Doch die bundesdeutsche Justiz will weiter vertuschen und weigert sich nach wie vor zuzugeben, was sich nicht mehr leugnen lässt:

Oury Jalloh – Das war Mord!

Bustickets über: ibnordberlin@riseup.org

Oury ist kein Einzelfall und die letzten Jahre und insbesondere die letzten Monate haben nachdrücklich gezeigt, dass Polizeibeamte keine Hemmungen haben Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft, ihrer sozialen oder psychischen Situation zu erschießen, zu ersticken oder sonst wie umzubringen. Wenn der offensichtliche Mord an Oury Jalloh ohne Konsequenzen für die Täter bleibt, weil diese durch Staatsanwaltschaften, Gerichte und Politik geschützt werden, dann ist das auch in Zukunft ihr Freibrief zum Töten!

Damit die Täter nicht davonkommen ist es notwendig, dass wir den Oury Jalloh Komplex auflösen und die Angehörigen und Freund*innen der Opfer ihren Frieden finden können!

Deshalb ist es so wichtig, dass wir unsere Trauer und unsere Wut am 7. Januar 2023 gemeinsam in Dessau auf die Straße tragen!

Weitere Infos & Anmeldung > Link / Facebook-Event

In Gedenken an Oury Jalloh, Hans-Jürgen Rose und Mario Bichtemann – ermordet im Polizeirevier Dessau. In Gedenken an Laye-Alama Condé, Dominique Koumadio, Halim Dener, N`deye Mariame Sarr, Dennis, Christy Schwundeck, Mikael Haile, Adel B., Hussam Fadl, Ferhat Mayouf, Ali J., Amed Ahmad, Georgios Zantiotis, Ante P., Mouhamed L. Dramè, Mutombo Mansamba und alle anderen Opfer tödlicher Polizeigewalt!

Touch One – Touch All!

Anfahrt-Infos werden regelmäßig aktualisier> zu den Links:

MAGDEBURG + LEIPZIG +

Oury Jalloh das war Mord – Widerstand an jedem Ort! Vortrag in Leipzig

Knack News (Tor-Adresse).

Der Mord an dem jungen Migranten Oury Jalloh durch Polizisten in Dessau 2005 wurde bis heute nicht bestraft.

Jedes Jahr demonstrieren hunderte Menschen durch Dessau gegen diesen rassistischen Polizeimord, aber auch gegen die Vertuschungsversuche des Staates. Die Oury Jalloh Demo am 07. Januar ist zu einer (über)regionalen Anklage gegen die (oft rassistische) Gewalt der Polizei geworden, die es zu unterstützen gilt. Jedoch herrscht in der antirassistischen Bewegung in Deutschland an vielen Stellen Unklarheit über das Wesen von Rassismus oder seine Verbindung zu Polizei(gewalt) und dem deutschen Staat.

Aus diesen Gründen wollen wir vor der Demo einen Vortrag zu diesen Themen abhalten, und genauer diskutieren wieso es zu solchen Morden kommt und warum der deutsche Staat kein Interesse an ihrer Aufklärung hat.

🗓 Donnerstag, 29.12.

🕖 18.30 Uhr

📍Josephstraße 12

Es wird ebenfalls eine gemeinsame Anreise zur Demonstration in Dessau am 07.01. geben, Infos dazu folgen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.