
Griechenland. 13. März. 2021. Heute gaben die Vertrauensärzt:innen (Thodoris Sdoukos und Katerina Douzepi) von Dimitris Koufontinas eine Erklärung ab, wonach der Gesundheitszustand von Dimitris Koufontinas sehr kritisch ist.
Eingereicht bei Enough 14. Übersetzt von Riot Turtle mit Hilfe einer automatischen Übersetzungssoftware. Er bittet unsere Leser:innen, kleinere Fehler in dieser Übersetzung zu verzeihen.
Heute befindet sich der Hungerstreikende Dimitris Koufontinas im 65. Tag seines Hungerstreiks
Die Ärzt:innen der Intensivstation beschreiben seinen Zustand als instabil
Er befindet sich seit 25 Tagen auf der Intensivstation des Lamia-Krankenhauses. Seit dem 8. Januar 2021 nimmt er keine Nahrung mehr zu sich, und seit dem 11. Februar ist er nicht mehr in der Lage, Flüssigkeiten durch den Mund zu sich zu nehmen, wonach er gezwungen wurde, die Verabreichung eines Flüssigkeitsserums zu akzeptieren.
Am 22. Februar setzte er das Flüssigkeitsserum freiwillig ab, das in den letzten Tagen nach einer hypovolämischen Ätiologie aufgrund eines akuten Nierenversagens durch vollständige Flüssigkeitsabstinenz wieder eingesetzt wurde.
Sein Zustand ist aufgrund zahlreicher und komplexer akkumulierter Störungen organischer Systeme sehr kritisch, mit einem offensichtlichen Risiko dauerhafter Schäden und Mängel, aber auch einem ständigen potenziellen Risiko des plötzlichen Todes.
Eine genauere Beschreibung der Störungen des Streikenden lautet heute wie folgt:
Starker Gewichtsverlust mit schwerer Muskelschwäche und Atrophie großer Muskelgruppen (Sarkopenie) mit Unfähigkeit, den Rumpf zu stützen und zu stehen.
Störungen der Sinneswahrnehmung, Sehnenreflexe, Schwindel, Benommenheit. Mögliche dauerhafte Schädigung des zentralen und peripheren Nervensystems.
Störungen der Schleimhäute (Gingivitis, Stomatitis).
Hämatopoese-Störungen – Panzytopenie mit dem Risiko von Infektionen und Blutungen.
Gastrointestinale Störungen mit Phasen von Erbrechen (manchmal koffeinhaltig) und Risiko einer spontanen Bakteriämie durch bakterielle Infektionen.
Kontrolliertes (nach medizinischer Intervention) hypovolämisches akutes Nierenversagen.
Stoffwechselstörungen aufgrund von Ketose, derzeit teilweise kompensiert.
Risiko von tödlichen Herzrhythmusstörungen, vielfältige Ätiologie.
Störungen des Eiweißhaushaltes (Mangelernährung).
Mehrfache Störungen auf zellulärer Ebene durch chronischen Entzug von Nährstoffen und für den Stoffwechsel notwendigen Substanzen.
Immunschwäche als Folge längerer Nahrungsabstinenz (Mangelernährung, Leukopenie) und potenzielles Risiko tödlicher Infektionen, insbesondere nosokomialer.
Das medizinische- und Pflegepersonal des Krankenhauses erklärt nachdrücklich, dass sie die medizinische Ethik in Bezug auf den erklärten Willen des Streikenden respektieren werden, weist aber darauf hin, dass, selbst wenn der Streikende sich entscheidet, ihre Hilfe anzunehmen, der Versuch, ihn zu genesen, aufgrund des erreichten Grenzpunkts ein langwieriger und schmerzhafter Prozess ist und das Risiko einer Vielzahl von Störungen birgt („Re-Feeding-Syndrom“).
Daher kann auch bei sofortiger Beendigung des Hungerstreiks erst nach einiger Zeit davon ausgegangen werden, dass die Lebensgefahr abgewendet werden kann, während nicht absehbar ist, ob bleibende organische Schäden verhindert werden konnten.
Athen 13. März 2021
Die Vertrauensärzte der Hungerstreikenden:
Thodoris Sdoukos, Allgemeinmediziner, Direktor des Nationalen Gesundheitsdienstes
Katerina Douzepi, , Fachärztin für Anästhesie-Intensivmedizin, Kuratorin des Nationalen Gesundheitsdienstes