Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Operation Solidarity [Ukraine]

Wie wir helfen können

Wir sind Operation Solidarity – ein Netzwerk von Anarchist*innen, die nach den Prinzipien der gegenseitigen Hilfe und Solidarität arbeiten.

Wir arbeiten vor Ort in der Ukraine und haben Unterstützer*innen in anderen Ländern.

Wir unterstützen Genoss*innen auf der Flucht und vor Ort und versuchen, mit Basisinitiativen in der Ukraine und an den Grenzen zusammenzuarbeiten, um Netzwerke der Solidarität aufzubauen.

Ursprünglich veröffentlicht von Operation Solidarity. Übersetzt von Riot Turtle.

Wie könnt ihr uns helfen?

Grenzen

Wir versuchen, für möglichst viele anarchistische Genossinnen, die mit Genossinnen aus der ganzen Welt aus der Ukraine fliehen, einen Platz zu finden. Unsere Bemühungen sind natürlich für alle offen!
Die Situation der Geflüchteten ist unklar. Dennoch freuen wir uns über jedes Transport- und Unterkunftsangebot und versuchen, Bedürfnisse und Angebote so gut es geht zu verbinden. Bitte nehmt Kontakt mit uns auf und fahrt nicht ohne einen klaren Auftrag an die Grenzen.
Auch psychologische Hilfe kann hilfreich sein.
Wir sind aber auch auf die Hilfe aller anderen angewiesen: Wenn ihr Strukturen an den Grenzen oder in euren Regionen organisiert, gebt uns bitte Bescheid, damit wir euch eventuell miteinander vernetzen können.

Informationen und Kontakte an verschiedenen Grenzübergängen: hier.

Vor Ort

Wir versuchen, Basisinitiativen und soziale Selbstorganisation in der Ukraine zu unterstützen, wo wir können.
Menschen mit medizinischen Kenntnissen, Medienleute und NGOs – nehmt mit uns Kontakt auf.

Spenden

Zur Finanzierung unserer Arbeit brauchen wir Geld. Hier könnt ihr spenden.

Verbreitet diese Nachricht und werdet aktiv

Der Krieg ist auch eine Propagandaschlacht. Teilt unsere Kanäle und unseren Blog, wo ihr könnt.
Es ist auch nützlich, die Informationen über antifaschistische und anarchistische Territorialverteidigung zu verbreiten, um der russischen Propaganda entgegenzuwirken.
Längere Analysen und Erklärungen sind auf crimethinc.com in vielen Sprachen zu finden. Teilt sie. Besonders diese Analyse (kurz vor dem Krieg geschrieben) ist wichtig.

Außerdem: Geht auf die Straße und protestiert, macht Designs, übersetzt unsere Texte, schickt uns eure Soli-Fotos! Sie sind wichtig, um unsere Moral aufrechtzuerhalten und Druck auszuüben. Mit jedem Mittel, das dazu erforderlich ist.


Ursprünglich veröffentlicht von Operation Solidarity Telegram Kanal. Übersetzt von Riot Turtle.

Dank eurer Unterstützung haben wir bereits die ersten Erlöse erhalten. Es wurden Sets mit Militärkleidung, Schuhen, Taschen, Isomatten, Pionierschaufeln, Äxten und Powerbanks für unsere Einheit der Territorialen Verteidigungsstreitkräfte gesammelt. Auch Medikamente kommen zu uns. Aber unsere Genoss*innen brauchen noch das Nötigste für den Krieg: Helme und Schutzwesten (Panzerplatten der Stufe IV+). Wenn ihr wisst, wo wir solche Dinge in irgendeinem europäischen Land kaufen können, schreibt uns bitte an @operationsolidarity_bot. (Einen Link zum Bot findet ihr unter https://t.me/solidarnistinua).

Mehr Informationen:

Blog:https://operation-solidarity.org/

Telegram Kanal: https://t.me/solidarnistinua

Ihr könnt uns per E-Mail kontaktieren: operation-solidarity@systemli.org (Englisch, Deutsch, Ukrainisch und Russisch)


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.