Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Valencia: Nachbarschaft von Benimaclet stoppt den Versuch, CSOA l’Horta zu räumen

Valencia. Am frühen Morgen des 14. Dezember 2020, wechselte die Nationalpolizei die Schlösser aus und installierte Anti-Besetzungs-Türen im CSOA l’Horta in Benimaclet (Valencia), eine Tatsache, auf die die Nachbarschaft reagiert hat, indem sie sich gegen die von der Sareb diktierte Aktion versammelte, so dass es dem Kollektiv zur Verteidigung des CSOA gelungen ist, die Polizeiaktion zu verjagen und das Zentrum wieder zu besetzen.

Ursprünglich veröffentlicht von Squat Net. Übersetzt von Enough 14.

Die Mobiltelefone weckten mehrerer Personen heute Morgen mit einer wichtigen Nachricht auf: „Illegale Räumung in der CSOA l’Horta. Die Polizei umstellt den Freiraum innen und außen. Sie haben drei Absperrgitter gegen die Räumung aufgestellt und benutzen Schleifmaschinen“. Laut Zeugenaussagen war die Polizei mit etwa 8 Polizeifahrzeugen im Einsatz. Über die gleichen Medienkanäle rief das Aktivist:innenkollektiv die Nachbarschaft auf, sich sofort in die Umgebung des Zentrums zu begeben. Innerhalb einer knappen Stunde versammelten sich Dutzende von Menschen aus Benimaclet und anderen Stadtteilen, um sich der Polizeiaktion zu widersetzen, die laut dem Kollektiv illegal ist.

Nach Angaben des Kollektivs hatte die Polizei auf dem gesamten Grundstück mit einer Anordnung gehandelt, die nur einen Teil davon betraf, der den Sareb gehörte. „Sie sind dazu übergegangen, die CSOA L’Horta zu räumen, haben die Eingänge mit besetzungsfeindlichen Türen verschlossen und Alarmanlagen und ein neues Vorhängeschloss an der Zugang der landwirtschaftlichen Grundstücken installiert“, berichtet der Anwalt des CSOA L’Horta Kollektivs. „Der Gerichtsbeschluss [zu dem El Salto Zugang hatte] war gültig und existierte, aber er bezog sich auf einen Teil der 10.000 Quadratmeter, die L’Horta nutzt, also gehen wir zur Wiedererlangung des angeeigneten Grundstückes und zur Anfechtung des Mandats vor Gericht über“. Laut dem gleichen Anwalt, wird die Gruppe eine Entschädigung für Schäden anfordern.

Im gleichen Sinne fügt Paula, Mitglied der CSOA l’Horta, hinzu, dass „es eine Räumung ohne vorherige Ankündigung war, so dass es eine Verletzung des Rechts auf Verteidigung gibt. Unser juristisches Team wurde zusammengestellt und geht gegen die Räumung vor, weil es sich um eine illegale Räumung handelt“. An diesem Punkt, sagt Paula, haben sie sich entschlossen, den Freiraum wieder zu besetzen, nachdem die Polizei den Raum abgesperrt hatte.

Die ersten Stunden waren sehr angespannt wegen der Angriffe der Polizei auf die Gruppe, die die CSOA L’Horta zu verteidigen versuchte. Kurz vor 11 Uhr und nach den Gesprächen mit dem Anwalt, verließ die Polizei das Gebäude und das Kollektiv besetzte das Grundstück wieder. Nach Berichten von Leuten vor Ort wurden an allen Türen Alarmsysteme installiert, die mit der Wiederbesetzung des Zentrums ertönten, und einige der jungen Leute, die das Grundstück verteidigt haben, wurden im Zusammenhang mit den Angriffen der Polizei zusammengeschlagen.

Derzeit gibt es mehrere aktive Klagen der Sareb gegen das Zentrum. In all diesen Jahren, so erklärt der Anwalt des Zentrums, „wurde degradiertes Land von ehemaligen Entwickler:innen des PAI von Benimaclet zurückgewonnen, verachtet und zerstört“. Das CSOA, das eine Vielzahl von kulturellen und sozialen Veranstaltungen und Aktivitäten durchgeführt hat, existiert seit acht Jahren, von denen „seit den letzten zwei oder drei Jahren die Sareb Zivilklagen einreicht, die von der Bewegung der Bevölkerung gewonnen worden sind“. Diese Klagen, spezifiziert der Anwalt, belaufen sich auf insgesamt vier: zwei wurden zugunsten des Zentrums entschieden und zwei stehen noch aus. Allerdings wurde die neue Verfügung durch das Strafrechtssystem ausgestellt, aber bezogen auf 100 Quadratmeter, „100 gegen die 10.000 der gesamten Fläche, die sich erholt hat, Grundstücke aus dem alten PAI Benimaclet“, sagte der Anwalt.


CSOA l’Horta
Camino de Farinós, Benimaclet
46022 Valencia, Spanischen staat
horta [at] riseup [dot] net
https://squ.at/r/5ol5
https://horta.noblogs.org/



Wir haben zwei Solidaritäts-T-Shirts (Bilder unten) für das Enough Blog und Info-Café (Denn wir brauchen ein neue Räumlichkeiten) entworfen. Ihr könnt die Enough Info-Café-Solidaritäts-T-Shirts hier bestellen: https://enoughisenough14.org/product/t-shirt-wir-werden-nicht-zur-normalitat-zuruckkehren-schwarz/ und https://enoughisenough14.org/product/t-shirt-wir-sind-ein-bild-aus-der-zukunft-schwarz/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.