Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Bündnisdemonstration in Wuppertal: Nein zur Politik des Krisenstabs! Ausgangssperren entgegentreten!

Aufruf eines spontan gebildeten Bündnisses gegen die Ausgangssperre in Wuppertal. Als Anarchist:innen stimmen wir nicht unbedingt mit allem in diesem Aufruf überein, aber wir unterstützen eine Demonstration gegen die Ausgangssperre aus einer linken, wenn auch relativ bürgerlichen, Perspektive. Wichtig für uns war eine klare Abgrenzung gegen die rechte Querdenker-Bewegung. Ihr findet sie im Aufruf.

Demonstration: 19. April, 2021, 18:00 Uhr, Döppersberg (Hbf), Wuppertal

Eingereichter Beitrag.

Nein zur Politik des Krisenstabs! Ausgangssperren entgegentreten!

Demonstration: 19. April, 2021, 18:00 Uhr, Döppersberg (Hbf) Wuppertal

Wir müssen gemeinsam etwas gegen die Pandemie unternehmen, etwas, was die Regierung nicht hinbekommen hat. Der Schutz von sogenannten ‚Risiko-Gruppen‘, die Impfkampagne, nichts hat wirklich funktioniert. Wir halten die aktuelle Coronapolitik für autoritär, gefährlich und nicht zielführend.

Die Politik setzt nun seit einem halben Jahr auf einen Freizeitlockdown zu Gunsten der Wirtschaft. Zumindest zu Gunsten der große Konzerne, kleine Ladenbesitzer:innen und die bekannte Eckkneipen sind nicht wichtig für unser Exportwirtschaft, und deswegen auch nicht für Politiker:innen.

Private Treffen werden eingeschränkt, die Schulen mal auf, mal wieder zu gemacht, die Einschränkungen im Einzelhandel mal verschärft, mal gelockert und bei den Corona-Auflagen für Betriebe wird überwiegend auf freiwillige Empfehlungen gesetzt. Da das wie zu erwarten nicht allzu viel gebracht hat, hat die Politik nun eine neue Idee: Wirtschaft laufen lassen, aber nächtliche Ausgangssperren. Und das, obwohl nachts bekanntlich die wenigsten zwischenmenschlichen Kontakte stattfinden und Nachbarstaaten sogar schon kontraproduktive Erfahrungen damit gemacht haben.

Es drängt sich der Eindruck auf, der Regierung wäre Artikel 0 des Grundgesetzes „Die Gewinne der Wirtschaft sind unantastbar“ wichtiger als die Gesundheit und die Freiheitsrechte der Menschen. So kann es nicht weitergehen!

Wir sagen JA zu einer sinnvollen Anti-Covid-Strategie, JA zum Schutz von Allen, insbesondere für marginalisierte Gruppen, JA zur Impfung für alle die dies möchten, Offenlegung der Patente und global gerechte Verteilung der Impfstoffe, aber NEIN zu wirtschaftsliberaler Coronapolitik und dem Abbau von Grundrechten!

Bei über 80.000 Toten allein in Deutschland ist es unfassbar, dass es immer noch Menschen gibt, die Corona leugnen. Corona existiert und ist gefährlich, daran besteht kein Zweifel. Aus dem Grund sind Corona-Leugner:innen auf unserer Demo nicht willkommen.

Wir distanzieren uns ganz klar von Antisemitismus, Rassismus und Verschwörungsideologien.

Demonstration: 19. April, 2021, 18:00 Uhr, Döppersberg (Hbf), Wuppertal


Video und Artikel unten gehört nicht zum Bündnis, oder die Demonstration am 19. April, sondern ist Teil der #AlleRausHier Kampagne

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.