Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Khartoum State Resistance Committees Coordination: „Es gibt keine Verhandlungen mit den Putschist*innen, keine Verhandlungen über den zivilen Staat und keine Partnerschaft mit dem Militärrat“ [Sudan]

Sudan. Erklärung vom 8. Juni 2022, von der Khartoum State Resistance Committees Coordination.

Bild oben: Eine sudanesische Flagge, die nach einer Anti-Putsch-Demonstration mit dem Blut von Demonstrant*innen getränkt wurde (Archivbild: Soziale Medien)

Übersetzt von Riot Turtle.

Der Sturz des Putsches, der Sieg der Revolution und die Verwirklichung ihrer Ziele werden durch die Stärke und die Einheit der revolutionären Kräfte, die sich der Diktatur widersetzen, erreicht, denn wir beobachten, dass bestimmte Akteur*innen versuchen, einen Keil zwischen unsere revolutionären Kräfte zu treiben, aber wir werden dies nicht zulassen.

Die Massen unserer widerständigen Bevölkerung: Wir, die Koordination der Widerstandskomitees, haben eine Einladung des Dreiparteienmechanismus erhalten, um die Tür für direkte Verhandlungen mit den Putschist*innen am Verhandlungstisch zu öffnen.

Wir haben es immer wieder gesagt und wiederholt, dass es keine Verhandlungen mit den Putschist*innen, keine Verhandlungen über den zivilen Staat und keine Partnerschaft mit dem Militärrat gibt.

Die politische Lösung von oben nach unten, die im Rahmen des dreigliedrigen Mechanismus angestrebt wird, reicht nicht aus, um die Ursachen der eigentlichen Krise des Konflikts zu bekämpfen, und verhindert, dass die tieferen Ursachen des tatsächlichen historischen Problems, vor dem unser Land steht, angegangen werden.

Wir, die Widerstandskomitees des Staates Khartum, sind der Meinung, dass die Lösung der sudanesischen Krise zunächst darin besteht, den Staatsstreich vom 25. Oktober zu stürzen und seine Urheber*innen zur Verantwortung zu ziehen.

Deshalb weigern wir uns, mit den Führer*innen des Putsches an einem Tisch zu sitzen, und wir bekräftigen, dass jedes Ergebnis dieser Verhandlungen uns nicht betrifft, und wir werden weiterhin die Straßen mit den entschlossenen Massen unserer Bevölkerung füllen.

Wir hoffen auch, dass die internationale Gemeinschaft die Ambitionen und Bestrebungen der sudanesischen Bevölkerung für einen demokratischen Übergang durch die Einrichtung einer zivilen Regierungsform unterstützt und nicht durch eine neue Partnerschaft mit der militärischen Putschbehörde bekämpft. Und dass wir die Anführer*innen des Putsches ablehnen, die entsetzliche Verbrechen begangen haben, die unverzeihlich sind und nicht verjähren, während wir gleichzeitig sicherstellen, dass wir nicht mit dem militärischen Establishment verhandeln, sondern entschlossen sind, seine Anführer*innen zu stürzen, gründlich zu reformieren und sie zur Rechenschaft zu ziehen. Wir lehnen ihre Beteiligung am politischen Leben ab und sind bereit, den höchstmöglichen Preis dafür zu zahlen.

Schließlich rufen wir die Söhne und Töchter unserer Bevölkerung auf, voranzugehen und sich dafür einzusetzen, die Fähigkeiten und Ressourcen der Bevölkerung zu mobilisieren, um diese Entscheidungen und den ständigen Druck der Bevölkerung, zu unterstützen, zu erreichen und zu stärken.

Unterzeichnet von:

  • Khartoum City Resistance Committees Coordination
  • Sharg Al Nil Janub Coordination
  • Karari Resistance Committees Coordination
  • Dar Al Salam Umada Resistance Committees
  • El Hajj Yousif Resistance Committees Coordination
  • Umbada Neighborhoods Committees Coordination

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.