Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Die Samenscholing lehnt das Abkommen mit der Stadt ab -Demonstration am 15. Oktober! [Den Haag, Niederlande]

Den Haag. Niederlande. Kürzlich lehnte die Samenscholing ein den Nutzer*innen des Sozialzentrums vorgelegtes Angebot der Stadt ab. Dies beinhaltete, dass nur drei der zahlreichen Initiativen bis Januar in den Räumlichkeiten in der Beatrijsstraße bleiben durften. Die Samenscholing hat deutlich gemacht, dass sie sich nicht an der Teil und Herrschtaktik beteiligen wird und dass die Aufspaltung des Kollektivs nicht verhandelbar ist.

Ursprünglich veröffentlich von Indymedia NL. Übersetzt von Riot Turtle.

Die Vereinbarung wurde von D66-Stadträtin Saskia Bruines vorgeschlagen, die nach der Gründung der neuen Stadtregierung alle Ressorts im Zusammenhang mit der Samenscholing innehat. Außerdem forderte sie ab August uneingeschränkten Zugang zu dem Grundstück und einen Schlüssel für städtische Beamte und Asbestsanierer*innen, die bereits mit „zerstörerischen Untersuchungen“ anfangen würden. Auf diese Arroganz hat der Samenscholing überhaupt nicht reagiert.

Das Kollektiv hat zum Ausdruck gebracht, dass es derzeit keinen Grund sieht, das Grundstück in Moerwijk zu verlassen, da der ursprüngliche Bebauungsplan vom Tisch ist und ein neuer Plan vom Planer (Gewinner einer städtischen Ausschreibung, die erst am 1. Oktober bekannt gegeben wird) noch nicht ausgearbeitet wurde. In der vergangenen Woche veranstaltete die Stadt außerdem einen Informationsabend in der Beatrijsstraat über die Umgestaltung der Beatrijsstraat 8-12 (Standort der Samenscholing). Eine Gruppe von etwa 10 Personen aus dem Sozialzentrum stand mit einem Infostand vor der Tür. In der Zwischenzeit zeigten Nachbar*innen drinnen ihren Unmut über den neuen Plan der Stadt, einige reichten ihren eigenen Plan ein, andere waren der Meinung, dass der Samenscholing bleiben sollte. In jedem Fall sind die Pläne der Stadtverwaltung nicht attraktiv für die Nachbarschaft.

Als Reaktion auf die ins Stocken geratenen Gespräche mit der Stadt und die Weigerung der Dezernenten, dem Wunsch von Hunderten von Menschen nach einem soziokulturellen Zentrum in Den Haag nachzukommen, organisiert der Samenscholing am 15. Oktober eine Demonstration. Die Demo wird sich um 15:00 Uhr am Stationsplein (vor dem Bahnhof Holland Spoor) versammeln und dann durch das Zentrum von Den Haag ziehen.

Demonstration: Samenscholing bleibt! – 15/10/2022

Indymedia NL

Am 31. Oktober plant die Stadt Den Haag die Schließung und Räumung des soziokulturellen Zentrums der Samenscholing. Seit mehr als sieben Jahren bietet die Samenscholing, die aus dem besetzten Freiraum De Vloek hervorgegangen ist, Raum für zahlreiche Initiativen in Moerwijk. Wir sind gegen die Pläne der Stadt und wollen in Moerwijk bleiben. Geht am 15. Oktober mit uns auf die Straße für den Erhalt von der Samenscholing!

Nach der Räumung von De Vloek im Jahr 2015 erhielt der Samenscholing einen 10-Jahres-Vertrag. Die Stadt hat den Vertrag jedoch angepasst und ihn nun ganz gekündigt. So müssten ein Geschenkeladen, das vegane Restaurant Wasser & Brot, ein DIY-Konzertsaal und -Tonstudio, eine anarchistische Bibliothek, mehrere Werkstätten und mehr für geschlossene Gewerbeflächen weichen. Wieder einmal werden öffentliche soziale Initiativen, die für Hunderte von Menschen in Den Haag von Wert sind, unter der Flagge von Profitdenken und langweiligen Plänen des Rathauses verdrängt.

Obwohl viele der unmittelbaren Nachbar*innen die Samenscholing unterstützen, weigert sich die Stadt, ihren Plan zu ändern. Mit der Idee der „Aufwertung des Stadtteils“ muss nun ein soziokulturelles Zentrum, das auf Solidarität und Selbstverwaltung beruht, schließen. Damit schließt die Stadt einen Ort, an dem Kunst und Musik lebendig sind und der internationales Ansehen genießt.

Lasst uns daher am Samstag, den 15. Oktober, mit so vielen Menschen wie möglich in Den Haag auf die Straße gehen, um der Stadt zu zeigen, was wir von ihren Plänen halten. Gehen wir auf die Straße für eine lebendige, soziale und engagierte Stadt, die nicht von Geld und Macht regiert wird.

Samenscholing bleibt!

Datum: 15/10/2022
Uhrzeit: 15:00
Location: Stationsplein, Den Haag

Telegram: t.me/samenscholing
Instagram: @desamenscholing
Facebook: fb.com/samenscholing

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.