Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Weltkobanetag 2022 – 10 Jahre Revolution in Rojava

Basel. Vor 10 Jahren setzte sich die Revolution in Rojava durch. Seit 2012 befindet sich ein fortschrittliches System im Aufbau, das auf Frauenbefreiung, Ökologie und demokratischem Zusammenleben der Völker basiert.

Ursprünglich veröffentlicht von Barrikade Info.

Und während Rojava von allen Seiten angegriffen wird, ist der Kampf für ein freies selbstbestimmtes Leben ungebrochen. Im Gegenteil: Der Aufstand im Iran, Ost-Kurdistan und West-Belutschistan zeigt, dass sich die Erfahrungen der kurdischen Bewegung weiter ausbreiten.

Am 1. November ist der Weltkobanê-Tag, der an die Befreiung der Stadt Kobanê durch die Kämpfer:innen Rojavas vom Islamischen Staat gedenkt. In Kobanê wurde nicht nur um eine Stadt gekämpft, sondern um grundlegenderes: Kobanê steht für die Verteidigung von Menschlichkeit und die feste Entschlossenheit, dass eine revolutionäre Perspektive inmitten dieser Zeit der Kriege und des erstarkenden Faschismus aufgebaut werden kann.

Wir feiern und kämpfen mit Rojava und rufen deshalb auf zu einer Demonstration gegen die türkische Besatzungspolitik, die Komplizenschaft des Westens und für den Widerstand in Rojava.
Danach werden wir an Veranstaltungen über die aktuelle Situation in der Region informieren und über Internationalismus und unsere Möglichkeiten hier diskutieren.

Sa. 5. November 2022

• 14 Uhr, De Wette-Park, Basel (Schweiz):
Demonstration

• Ab 17:00 Uhr, Kasko, Burgweg 15, Basel (Schweiz):
Veranstaltungen, Essen, Musik.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.