Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Das Rachefeuer der revolutionären Jugend [Kurdistan]

„Genug ist genug! Wir werden die Angriffe gegen uns nicht schweigend hinnehmen! Wir sind eins mit unseren Şehîds und mit jedem Şehîd werden sich unser Kampf und unsere Revolte noch mehr organisieren, um unseren Sieg zu erringen!“

Ursprünglich veröffentlicht von Nûçe Ciwan.

Die Reflexe, die die kurdische Gesellschaft, insbesondere die Jugend, gestern (23. Dezember, 2022) und heute (24. Dezember, 2022) in Paris gezeigt hat, ist mehr als nur ein Gefühl der Revolte und der Angst, das in Form von revolutionärer Gewalt kanalisiert wird. Die kurdische Gesellschaft wird seit jeher vom faschistischen türkischen Staat und den anderen Staaten, die ihre Gebiete besetzen, angegriffen und befindet sich gerade jetzt in einer kritischen Phase. In einer Zeit, in der der faschistische türkische Staat chemische Waffen gegen die Guerillas in den freien Bergen Kurdistans einsetzt, das Gebiet von Rojava ständig mit Drohnen und Artillerie angreift und die Isolationsfolter gegen Rêber APO fortgesetzt wird; der iranische Staat auf die Rebellion in Rojhilat und im Iran mit extremer Gewalt antwortet und die Oligarchenfamilie der Barzanis weiterhin jede Opposition in Başur zum Schweigen bringt, war ein Aufstand zu erwarten.

Dieser Anschlag gestern Nachmittag auf das Ahmed-Kaya-Kulturzentrum in Paris ist nicht nur ein rassistischer und faschistischer Anschlag, der von einem französischen Staatsbürger verübt wurde, der bereits eine lange Geschichte von Angriffen auf Immigranten in Frankreich hat. Die Tatsache, dass dieser Anschlag kurz vor dem 10. Jahrestag des barbarischen Massakers von Paris stattfindet, bei dem die PKK-Vorreiterin Sakine Cansiz zusammen mit zwei weiteren Vorreiterinnen der kurdischen Frauenbewegung, Leyla Şeylamez und Fidan Doğan, am 9. Januar 2013 hingerichtet wurde, zeigt, dass ein solcher Anschlag ein weiterer Versuch ist, die Willenskraft der kurdischen Gesellschaft und ihren revolutionären Kampf zu zerstören, der seit Jahren über die Grenzen Kurdistans hinausgeht.

Die Überlegungen der Jugend sind ein wichtiger Faktor, um alle daran zu erinnern, dass der Kampf der kurdischen Gesellschaft ein revolutionärer Kampf ist. Es gibt einige, die mit “moralischen” Argumenten auf diese Revolte hinweisen und versuchen, diesen Kampf noch mehr zu kriminalisieren… Was für eine Moral ist das? Eine Moral, die vor dem Attentat von 2013 in derselben Stadt geschwiegen hat, die vor den Kriegsverbrechen des faschistischen türkischen Staates (Mitglied der NATO) geschwiegen hat, die vor der Gleichgültigkeit des französischen Staates bei den Ermittlungen zum Massaker von 2013 geschwiegen hat? Sie geben sich als Vertreter der Moral aus, aber sie verteidigen nur die Interessen der Unterdrücker. Die Revolte der Unterdrückten muss zum Ausdruck kommen und denen, die sie unterdrücken, Angst einjagen!

Die kurdische Welatparez-Jugend, zusammen mit der internationalistischen Jugend, die den revolutionären Kampf unterstützt, gibt den NATO-Staaten ihre Antwort und sagt deutlich:

“Genug ist genug! Wir werden die Angriffe gegen uns nicht schweigend hinnehmen! Wir sind eins mit unseren Şehîds und mit jedem Şehîd werden sich unser Kampf und unsere Revolte noch mehr organisieren, um unseren Sieg zu erringen!”

NC/ Cemil Cûdî

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.