Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

[Video] #COVID19 #Frankreich – Containment: ein dehnbarer Begriff – Rassistische Polizeigewalt gegen die Armen, während die Bewohner*innen der noblen Pariser Stadtteile in der Sonne spazieren gehen können, ohne geschlagen oder behindert zu werden

Frankreich. 19. März 2020. Um die Maßnahmen gegen die Verbreitung von Corona durchzusetzen, hat die französische Regierung 100.000 Gesetzeshüter*innen mit Blankovollmacht auf dem gesamten französischen Territorium eingesetzt.

Ursprünglich von Nantes Révoltée veröffentlicht. Übersetzt von Enough 14.

Wie erwartet, wüten die Bullen leider gerade in den ärmsten Stadtteilen und gegen nicht-weiße Einwohner. Videos von Polizeigewalt beginnen in sozialen Netzwerken zu zirkulieren. In den Vorstädten von Paris sehen wir Bullen, die junge Menschen schlagen und verprügeln. In Barbès war es eine junge schwarze Frau, die sich ihren Bauch eingipsen lassen musste.

Gleichzeitig konnten die Menschen in den nobleren Pariser Stadtteile ruhig in der Sonne spazieren gehen, ohne geschlagen oder behindert zu werden.

Erinnern wir uns an eine offensichtliche Tatsache: containment ist viel schwieriger, wenn mensch mit einer großen Familie in einer kleinen Vorstadtwohnung lebt, als als Paar in einem großen Haus mit Garten.


Enough 14: Unterstützt unsere Arbeit!

Enough 14: Unterstützt unsere Arbeit! Unterstützt unsere unabhängige Berichterstattung und Info-Café. Gerade jetzt braucht das Enough Info-Café eure Unterstürzung um die laufende Kosten während der vorübergehende Schließung (Corona) finanzieren zu können.

€1,00

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.