
Libanon. Bald wird wieder Ruhe einkehren und alles wird wieder seinen Lauf nehmen. Als ob die Explosion nicht stattgefunden hätte. Warum „als ob“? Sie hat einfach nicht stattgefunden. Weil es schon viele Male geschehen ist und noch viele weitere Male geschehen wird.
Ursprünglich am 14. August 2020 auf der Megaphone Facebook-Seite veröffentlicht. Geschrieben von Tarek Abi Samra. Übersetzt von Enough 14 aus der französischen Version von Lundi Matin (Lundi Matin Version vom Arabischen ins Französische übersetzt von Carine Doumit).
Glaubt mir, auch wenn ihr noch immer unter Schock steht und nicht glauben könnt, dass diese Explosion tatsächlich stattgefunden hat: Es ist das Alltäglichste. Ihr Echo, das gleichzeitig in der Vergangenheit und in der Zukunft widerhallt, ist das Leben von uns allen, unser Leben, das bereits gelebt wurde und das kommende, und auch das derer, die noch nicht geboren sind.
Es war eine alptraumhafte Woche, in der unsere zerbrochenen Seelen nicht nur unter dem Schock der Katastrophe zusammenbrachen, sondern auch – und das glaube ich ganz besonders – durch die Tatsache, dass diese Katastrophe eine Erinnerung und eine Prophezeiung zugleich ist. Ja, wir alle haben die Explosion vor Jahren gehört, wir haben sie am 4. August 2020 gehört, und unsere Enkelkinder werden sie in Zukunft hören, wenn wir bis dahin nicht aufgehört haben zu existieren.
Ich werde den Quatsch mit der „konsensualen Demokratie“ oder dem “ sektiererischen Tribalismus“ beiseite lassen: Sie regieren uns, indem sie uns auf eine Bombe setzen, die jederzeit explodieren kann, auch wenn diese Bombe schon viele Male explodiert ist und immer wieder explodieren wird. Entweder wir oder die Explosion: So regieren sie uns. Ganz einfach. Wenn sie einmal aufrichtig gewesen wären, hätten sie uns gesagt: Wir wollen dominieren, plündern, töten, genießen und uns gegenseitig umbringen, und wenn ihr versucht, euch zu widersetzen, werden wir das ganze Land in die Luft jagen, obwohl wir es bereits in die Luft gejagt haben und fast nichts mehr davon übrig ist.
Wir alle wissen das, und wir vergessen es nicht, aber wir spüren es nicht jeden Tag in diesem offenen Terror, der durch unsere Körper fließt. Der Geist erinnert uns immer wieder an die Wahrheit, aber der Körper vergisst sie. Oder er versinkt in Verleugnung. Er hat nicht die Ausdauer des Geistes. Erst dann fand diese Explosion statt, die die Erinnerung der Körper wiederbelebt hat, und unserer Körper erinnerte sich, erinnerte sich an die Art dieser Diät, die der Geist nie vergessen hat. Denn das im Libanon herrschende Regime ist nichts anderes als dieser Terror, der jetzt unsere Eingeweide auffrisst. Die Explosion vom 4. August ist schon allein deshalb unglaublich, weil sie ganz normal ist. Sie hat sich in unsere Körper eingraviert, noch bevor sie stattfand, und sie wird dort bleiben, auch wenn wir uns davon heilen: so fühle ich mich heute. Ich habe auch den Eindruck, dass sich die Dinge bald wieder normalisieren werden, dass die Körper diese Wahrheit wieder vergessen werden, denn sie ist anstrengend, schmerzhaft und unerträglich.
Als die Explosion am 4. August 2020 einschlug, kondensierte die Zeit vor der Explosion. Die Macht kondensierte wie nie zuvor an Ort und Stelle, bis sie kristallisierte, dann explodierte sie in tausend Fragmente, die sich in die Vergangenheit und in die Zukunft zerstreuten. Es ist nicht nötig, hier zu demonstrieren, dass die Explosion der Macht nicht ihren Tod bedeutet, denn die Explosion und die Macht sind eins. Macht ist formbar und wird nie aufhören, sich anzupassen. Nicht wir sind es, die sich anpassen und akklimatisieren, sondern er, der uns als Kanonenfutter für seine Explosionen und Zerfallsprozesse benützt.
Was uns im Moment der Explosion begegnete, war diese Diät, die uns in die Augen schaute und uns daran erinnerte, dass sie sich tief in unserem Körper eingenistet hat. Dann erinnerten wir uns daran, dass der Schrecken schon vor der Explosion tief in uns war und dass er sich keinen Millimeter bewegen würde, selbst wenn unsere Körper ihn vergessen würden. Und wenn die Ruhe zurückkehrt und alles wieder seinen Lauf nimmt, wird die Bombe immer weiter hochgehen und explodieren, auch wenn unsere Körper es nicht spüren werden.
Tarek Abi Samra

Enough 14: Unterstützt unsere Arbeit!
Enough 14: Unterstützt unsere Arbeit! Unterstützt unsere unabhängige Berichterstattung und Info-Café. Gerade jetzt braucht das Enough Info-Café eure Unterstürzung um die laufende Kosten finanzieren zu können.
€1,00
Wir haben zwei Solidaritäts-T-Shirts (Bilder unten) für das Enough Info-Café entworfen. Ihr könnt die Enough Info-Café-Solidaritäts-T-Shirts hier bestellen: https://enoughisenough14.org/product/t-shirt-wir-werden-nicht-zur-normalitat-zuruckkehren-schwarz/ und https://enoughisenough14.org/product/t-shirt-wir-sind-ein-bild-aus-der-zukunft-schwarz/