
Lesbos. Griechenland. 11. Dezember. 2020. Erneut geht ein Video von Polizeigewalt gegen Geflüchtete auf Lesbos viral.
Ursprünglich veröffentlicht von Dunya Collective Telegram Channel. Bild oben von @refugeemoria2. Übersetzt von Enough 14.
Video von Polizeigewalt gegen Geflüchtete auf Lesbos (Freitag, 11. Dezember 2020):
„Die griechische Polizei bewacht und schützt bei der Ausübung ihrer Arbeit als oberster Hüter das Gut der Sicherheit und des individuellen und sozialen Schutzes vor jeder Form der Verletzung der verfassungsmäßig garantierten Rechte und Freiheiten mit hoher institutioneller, wertmäßiger und moralischer Klugheit.“
Das sagte Michael Karamalakis, Chef der hellenischen Polizei, am gestrigen Humanrightsday. Die Realität scheint anders zu sein:
Zwei junge Geflüchtete wurden heute von der griechischen Polizei verprügelt, als sie auf dem Weg zurück nach #Moria2 waren. Das Video wurde von der griechischen Zeitung Efsyn veröffentlicht. Es zeigt, wie die Polizisten die Geflüchtete treten und schlagen.
Zusätzliche Informationen von Enoungh 14:
Die Verhältnisse im neuen Lager Moria 2 werden immer schlimmer. Das Lager wurde letzte Nacht nach Regen und Sturm erneut überflutet. (Videos in den Tweets unten)
Wir haben zwei Solidaritäts-T-Shirts (Bilder unten) für das Enough Blog und Info-Café (Denn wir brauchen ein neue Räumlichkeiten) entworfen. Ihr könnt die Enough Info-Café-Solidaritäts-T-Shirts hier bestellen: https://enoughisenough14.org/product/t-shirt-wir-werden-nicht-zur-normalitat-zuruckkehren-schwarz/ und https://enoughisenough14.org/product/t-shirt-wir-sind-ein-bild-aus-der-zukunft-schwarz/