
Athen. Griechenland. Heute, am 19. Mai 2021, frühmorgens um 7:30 Uhr, fand auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Räumungs- und Versiegelungsaktion des Freien Selbstverwalteten Theaters EMBROS statt, in Anwesenheit der Polizei und von Vertretern der ETAD (Öffentliche Immobiliengesellschaft), der Firma, der das historische Gebäude von Embros (Die erste Druckerei in Griechenland, die als modernes Denkmal bezeichnet wird) gehört. Die Operation fand ohne die Erlaubnis des Kulturministeriums statt, das für diese Gebäude verantwortlich ist, bzw. mit seiner schallenden Abwesenheit und stillen Komplizenschaft.
Ursprünglich veröffentlicht von Embros. Übersetzt von Riot Turtle.
Welches Problem könnte das griechische Kulturministerium damit haben, dass ein modernes Monument einzementiert wurde, wo sie doch die Erlaubnis gegeben haben, das wichtigste der antiken Monumente, die Akropolis, einzuzementieren!
Welches Problem könnte das griechische Kulturministerium haben, schließlich wurde ein Theater versiegelt, da sie in dieser schwierigen Zeit der Pandemie die Kunst abwerten und die Künstler*innen auf übelste Weise beleidigen und sie zur Verzweiflung und zum Aussterben bringen.
Das Freie Selbstverwaltete Theater EMBROS wurde aus den Träumen und Hoffnungen von Millionen von Menschen geboren, die an den sozialen Bewegungen unserer Zeit teilgenommen haben. Es ist ein offener, öffentlicher Raum mit internationaler Ausstrahlung, kostenlosem Zugang für über 1000 Besucher pro Woche und einem täglichen, vielfältigen Veranstaltungsprogramm, das sich an ein breites Spektrum von Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund richtet.

Seit 2011 haben Hunderte von Künstler*innen 400 verschiedene Stücke in mehr als 2000 Aufführungen auf gemeinnütziger & eintrittsfreier Basis aufgeführt. Es wurden Konzerte von 450 bands organisiert, Veranstaltungen zur Unterstützung von selbstorganisierten Projekten, filmischen Initiativen und künstlerischen Gruppen, mehr als 300 Reden und Vorträge zu allen Themen des täglichen Lebens. Hunderte von Treffen, Ausstellungen, Poesie, Literaturfestivals, Workshops, ein Meer von Begegnungen und Kreation, ein Hauch von Freiheit und Expression im Stadtzentrum.
Wir versuchen, die Theorie mit der Praxis, das Künstlerische mit dem Sozialen und dem Politischen zu vereinen, zu Themen, die jeden betreffen, und die Rolle der Kunst, heute, unter Bedingungen des Notstands, neu zu definieren. Heute, mehr denn je, ist die Fortführung des EMBROS-Projekts lebenswichtig und deshalb braucht es die Unterstützung von uns allen! Das Freie Selbstverwaltete Theater Embros drückt seine Unterstützung in allen Bereichen der sozialen Bewegung aus, die der staatlichen Kampagne zur Auferlegung einer Gesetzmäßigkeit der Unterwerfung, Angst, Privatisierung und Massenverblödung gegenüberstehen.
HÄNDE WEG VON EMBROS! DIE GEBÄUDE GEHÖREN DENJENIGEN, DIE IHRE TRÄUME DARIN BESETZEN.
Theater Embros
Riga Palamidou 2, Psiri
Athen, Griechenland