
Berlin. Es ist August 2021, kurz vor den Wahlen, und schon wieder ist ein Projekt bedroht, ein Buchladen wurde geräumt, bis zu 10 Wohnungen werden täglich geräumt und die größten deutschen Wohnungsbaukonzerne Deutsche Wohnen und Vonovia wollen (mit Unterstützung des Berliner Senates) einen Immobilienkolloss erschaffen. Eine Situation, die einducksvoll beweist, dass die Interessen des Kapitals immer überwiegen werden und dass Reformen immer scheitern werden.
Ursprünglich veröffentlicht von Kontrapolis.
In diesem Kampf verteidigen wir uns selbst! Wir wählen unsere eigenen Mittel basierend auf unserer Stärke und Entschlossenheit. Wir warten nicht auf staatliche Unterstützung, und gehen dem der Erzählung von parlamentarischer Repräsentation und des Reformen nicht auf den Leim. Wir kollektivieren unsere Bedürfnisse, sprechen über sie und organisieren uns, um sie zu erfüllen.
Denn unser Kampf ist ein Kampf gegen jede Räumung, jedes Startup in unserem Kiez und gegen jede Immobiliengesellschaft (staatlich oder privat), gegen jeden Unterdrückung und Ausbeutung. Dieser Kampf gibt der Phrase „Gegen die Stadt der Reichen“ einen Inhalt. Der Kampf gegen Zwangsräumungen wird zu einem Kampf für unsere Ideen – gegenseitige Hilfe, Solidarität und Selbstorganisation – für eine Stadt ohne Vermieter, Polizei, Politiker und jedegliche Ausbeuter. Wir wollen unsere kollektive Kraft gegen die Kommerzialisierung der menschlichen Bedürfnisse einsetzen.
Deshalb rufen wir auf, sich am 11. September der Mietendemo am Alexanderplatz anzuschließen. Um zu zeigen, dass wir auf unterschiedliche Weise kämpfen und unterschiedliche Perspektiven haben, aber in verschiedenen Momenten zusammenstehen. Um zu zeigen, dass wir gemeinsame Kämpfe und Auseinandersetzungen haben. Wenn diese Kämpfe auf der Straße stattfinden, ist unser Platz immer da!
Deswegen treffen wir uns am 11. September um 12:00 vor dem Køpiplatz, um gemeinsam zur Mietendemo zu gehen! Um gemeinsam offensive Momente zu kreieren, unsere Ideen zu verbreiten und Wege zu finden, um die Stadt der Reichen anzugreifen!
Zubringerdemo – Samstag 11.9 – 12Uhr – von Køpiplatz nach Alexanderplatz (Berlin)
Für Autonomie und Selbstverteidigung!