
Berlin. Fight For KøpiPlatz TAG X 15.10. Køpiplatz bleibt, damn it! Der Wagenplatz braucht eure Unterstützung jetzt mehr denn je! Wir haben den Räumungstermin für den 15. Oktober erhalten. Nichtsdestotrotz werden wir nicht stillschweigend zusehen.
Nach einem Jahr voller Höhen und Tiefen, leeren Versprechungen von Politikern und der Stadt, Diskussionen in der BVV, falschen Hoffnungen und der zerstörerischen Realität sind wir immer noch geschockt von der niederschmetternden Nachricht, dass wir in nur 3 Wochen aus unseren Wägen vertrieben werden sollen.
Wir werden weiter dagegen ankämpfen. Køpiplatz is here to stay!
Ursprünglich veröffentlicht von Kontrapolis.
Wir konnten schon erahnen, dass die Wahlen Auswirkungen auf unseren Räumungstermin haben werden. Tatsächlich haben wir den Brief mit der Ankündigung nur 6 Tage vor den Bundestagswahlen erhalten. Durch die Übergangszeit nach den Wahlen ist es der Politik somit möglich sich jeglicher Verantwortung zu entziehen.
Jeder einzelne Tag bis zur Räumung ist jetzt entscheident. Es macht uns traurig, emotional und WÜTEND, aber wir haben keine Angst. Genau für diese Wochen haben wir uns vorbereitet. Wir werden alle Mittel nutzen die uns zur erfügung stehen, um uns zu verteidigen. Jetzt ist die Zeit gekommen, in der wir auch unsere Freunde*innen und Unterstützer*innen brauchen. Solidarität ist unsere Waffe! Wenn wir unsere kollektiven Räume in Berlin behalten wollen, in denen wir zusammen leben, kreieren, lachen und weinen, müssen wir auch zusammen kämpfen! Deshalb möchten wir unsere Freunde*innen und Verbündeten in Berlin und auf der ganzen Welt dazu aufrufen, in den Wochen vor der Räumung sich uns anzuschließen. Wir wollen dem dreckigen System ins Gesicht spucken und zeigen, dass wir viel größer und stärker sind, als sie es sich je vorstellen könnten. Berlin ist eine Stadt voller alternativer und autonomer Räume, speziell in unserer widerspenstigen Nachbarschaft. Jeder von ihnen trägt durch seine Einzigartigkeit zur Vielfalt unserer Gemeinschaft bei. Das bedeutet jedoch nicht, das wir selbstgefällig werden dürfen. Wir dürfen es nicht zulassen das unsere Straßen farblos und eintönig werden. Wir müssen diesen Wandel stoppen, bevor es zu spät ist. WIR BLEIBEN ALLE !
Geplante Aktionen des Køpiplatzes und unserer Unterstützer*innen
‘DEFEND KØPIPLATZ’ DEMO: Am Samstag, dem 2. Oktober um 20 Uhr wird der Køpiplatz eine Demo unter dem Thema ‘Defend Køpiplatz’ organisieren. Diese Demo wird in und um unsere rebellischen Kieze, direkt auf unseren Straßen stattfinden. Dies wird die vorletzte Demo vor der Tag-X-Demo sein, eure letzte Chance um vor der Räumung nochmal mit uns gemeinsam zu demonstrieren. Von heute an werden wir uns jedes Wochenende die Straße nehmen, um unseren Ärger auf den letzten Metern nochmal so richtig raus zu lassen. Von diesem Punkt an gibt es kein zurück mehr. Bis zum Tag X zählen wir jeden Tag, bei jeder Demo und jeder Aktion, auf eure Unterstützung.
Tragt eure Wut auf die Straße. Wenn das Gesetz unsere Häuser zerschlagen will, wird es Zeit das Gesetz zu brechen !!
Start: Køpiplatz, 20 Uhr Ende: Forckenbeckplatz, Friedrichshain
‘UNITED IN ANGER’ DEMO: Unter dem Titel: ‘United in anger‘ werden wir am Samstag, den 9. Oktober um 18 Uhr nochmals zu einer Demo aufrufen. Diese werden wir zusammen mit der Liebig 34 organisieren. Direkt ein Jahr nach der Liebig Räumung und nur 6 Tage vor unserer eigenen. Gemeinsam wollen wir unsere Wut auf die Straße tragen und rufen zur Unterstützung für diese historisch wertvollen Gebäude auf. Wir müssen mit all unsere Wut und Kraft zeigen, dass sie zwar ein Haus zerstörren können, aber niemals eine Bewegung. Bringt euren Frust, eure Stärke und eure Crew!
Start: Dorfplatz, Friedrichshain, 18 Uhr Ende: Køpiplatz, Köpenicker Straße 133-136
TAG X DEMO: Die Interkiezionale, ein autonomes Kollektiv das sich mit bedrohten Projekten solidarisiert und gegen deren Räumungen in der Stadt kämpft, wird unsere Tag X Demo, die am 15. Oktober um 20 Uhr stattfindet, organisieren. An diesem Tag brauchen wir eure ganze Unterstützung. Weiter Infos werden folgen.
Start: Zickenplatz, 20 Uhr
Weitere Aktionen sind geplant. Haltet Augen und Ohren offen für weitere Details.
Nochmal zur Erinnerung: Die Räumung beginnt bereits 2-3 Tage vor dem Tag X mit dem Aufbau der Roten Zone !!!
Jetzt ist es an der Zeit mehr Lärm zumachen als je zuvor! Verbreitet die Info zu den Demos in euren Städten und auf euren Straßen. Lasst uns zusammenkommen und zeigen, dass wir trotz der endlosen Räumungsdrohungen und Angriffe auf unsere Lebensweisen immer noch hier sind, und dass uns unsere Wut nur stärker macht.
Aktionswochen und benötigte Unterstützung
Wir fordern ganz Berlin und unsere internationale Gemeinschaft dazu auf uns in JEDER möglichen Art und Weise zu unterstützen. Wir heißen jegliche Art von zentrale sowie dezentrale Aktionen willkommen.
Es kann alles sein. Vom Aufhängen eines Banners, über Køpiplatz-Solishots in eurer Bars, eurer Unterstützung bei unseren Demos bis hin zum Rufen des Namens Køpiplatz von den Dächern.
Wir möchten, dass ihr in diesen Wochen eurer Fantasie freien Lauf lasst und eure eigene Art von dezentraler Aktion organisiert. Das kann so groß sein wie die Organisation einer Demo oder einfach eine Kundgebung in Solidarität mit dem Køpiplatz und gegen Gentrifizierung. Es kann aber auch ein Video, ein Soli-Event, ein Banner, ein T-Shirt-Design, ein Graffiti sein… alles, was in diesen Wochen alle Aufmerksamkeit auf den Køpiplatz lenkt.
In Berlin ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir überall in der Stadt Aktionen durchführen, um die Botschaft lebendig zu halten, dass wir nicht kampflos untergehen werden. Diese sind auch wichtig um die Ressourcen von Polizei und Regierung zu erschöpfen. Wir werden nicht ohne zu kämpfen untergehen. Um die Message zu verbreiten ist jedoch internationale Unterstützung notwendig. Es muss sichergestellt werden, das Menschen aus aller Welt von den Ungerechtigkeiten der Zwangsräumungen erfahren und wie gentrifizierung und gierige Vermieter unsere Stadt zerstörren. Wenn man sich die Skyline von Berlin im Moment anschaut, sieht man nur noch einen Schwarm von Kränen und Baustellen, die die Stadt wie eine Seuche befallen. Die Entwicklungsmonster sind überall, in allen Städten der Welt. In Zeiten wie diesen müssen wir ihnen zeigen, dass wir das Unkraut sind das sich aus dem Asphalt erhebt und gerade unter schlechtesten Bedingungen munter weiter sprießt.
Mehr Infos :
Der Køpiplatz und Freunde*innen haben Gastgeber in der ganzen Stadt organisiert, um alle Unterstützer die zu uns nach Berlin kommen unterzubringen. Wenn ihr eine Unterkunft benötigen oder uns mit einer Unterkunft in Berlin unterstützen möchten, kontaktiert uns bitte unter sleepover@koepi137.net.
Für Infos und Updates zu unserer Situation, folgt uns auf unseren Info-Kanälen unter:
https://kopibleibt.noblogs.org
https://www.twitter.com/kopibleibt
Telegram channel: https://t.me/kopinewsberlin
Falls ihr Ideen oder Materialien braucht, oder uns kontaktieren wollt, mailt uns unter: koepi137@koepi137.net