Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Blockade von Bahnstrecken in Solidarität mit der Gidimt’en-Aktionswoche [Montreal]

Montreal. Quebec. Mehr als 50 Menschen blockierten am Samstag, den 9. Oktober, für mehr als anderthalb Stunden fünf parallele Bahnstrecken vor einem CN-Bahnhof in Point Saint Charles, Montreal. Wir waren dort, um den Kampf der Wet’suwet’en zu unterstützen, die ihr Gebiet gegen die Coastal GasLink-Pipeline verteidigen. Es gab zwei Transparente, eines mit der Aufschrift „#AllOutForWedzinKwa 1312″ und das andere „All Out For Wet’suwet’en #ShutDownCanada„. Mehrere Züge wurden angehalten und einige umgeleitet, und einige schienen noch mindestens eine Stunde nach Ende der Blockade auf den Gleisen zu stehen. Vielleicht wegen eines Rückstaus oder wegen einer Inspektion der Gleise.

Ursprünglich veröffentlicht von Montreal Counter-Information.Übersetzt von Riot Turtle.

Wir beschlossen, als Demo abzuziehen, gingen eine Weile die Gleise entlang und wechselten dann auf die Straßen des umliegenden Stadtteils, wo wir Slogans gegen Kolonisierung und die Polizei und in Solidarität mit den Wet’suwet’en-Landverteidiger*innen skandierten. Einige Gruppen junger Leute waren sichtlich erfreut, uns zu sehen, nahmen Flugblätter mit und folgten uns eine Weile, bevor wir uns aufgelöst haben. Wir waren deutlich in der Überzahl, und die Polizei blieb auf Distanz. Es gab keine Verhaftungen.

Wir folgten den Aufrufen der Gidimt’en zu Solidaritätsaktionen in den letzten zwei Wochen, wobei diese Aktion auf den ersten Tag ihrer kürzlich ausgerufenen Aktionswoche fiel, die bis zum 15. Oktober andauern wird: https://www.yintahaccess.com/news/calltoaction. Wir ermutigen andere, dem Aufruf zu folgen und Aktionen in ihrer Region zu organisieren! Wie in den vergangenen Jahren erwarten wir, dass dies die erste einer Reihe von Aktionen in Solidarität mit den Wet’suwet’en-Landverteidiger*innen sein wird, die sich auf eine weitere RCMP-Invasion [1] in ihr Territorium vorbereiten.

Am 25. September zerstörten Landverteidiger*innen den Straßenzugang zum Bohrplatz von Coastal GasLink am Fluss Wedzin Kwa. Es wurde eine Reihe von Blockaden errichtet und die Bohrstelle wurde besetzt. Als Häuptlinge vor Ort eintrafen, wurden sie mit Verhaftung bedroht und ihnen wurde der Zugang zu ihrem Gebiet verwehrt. Seitdem haben die Landverteidiger*innen durchgehalten, obwohl sie von der RCMP und den Sicherheitsbeamten der CGL getasert, mit Schmerzgriffen behandelt und verhaftet wurden. Es wurden weitere Blockaden errichtet, und die Wet’suwet’en halten die Bohrstelle, die ihr Land bedroht, weiterhin besetzt.

„Unsere Lebensweise ist in Gefahr. Der Wedzin Kwa ist der Fluss, der das gesamte Gebiet der Wet’suwet’en speist und unserer Gebiet Leben gibt.“

Sleydo‘, Sprecher*in des Gidimt’en Kontrollpunktes

Coastal GasLink will eine 670 km lange Fracking-Gaspipeline durch das Gebiet der Gidimt’en verlegen. Nach dem ‚Anuc niwh’it’en (Wet’suwet’en-Gesetz) haben sich alle fünf Stämme der Wet’suwet’en einstimmig gegen alle Pipeline-Vorhaben ausgesprochen. Seit mehr als 15 Jahren wehren sich die Wet’suwet’en und ihre Verbündeten aktiv gegen das Eindringen in ihr Gebiet und rufen dazu auf, zur Unterstützung auf die Yintah zu kommen oder in ihren eigenen Städten und Gemeinden Solidaritätsaktionen durchzuführen. Im Jahr 2020 fanden Solidaritätsaktionen in Form von zahlreichen Eisenbahn- und Straßenblockaden statt, die die kanadische Wirtschaft lahmlegten.

Während die Welt im Klimachaos versinkt, das von den Wohlhabenden verursacht wird, sich aber auf die Armen auswirkt, und Kanada die Massengräber indigener Kinder ausgräbt, die durch das völkermörderische Internatssystem ermordet wurden, müssen wir unbedingt Maßnahmen ergreifen, um den kolonialen Staat und die Gesellschaft zu beseitigen, die diese Gräueltaten ermöglichen.

Solidarität mit den Landverteidiger*innenn im Cas Yikh-Gebiet.
Fuck die RCMP. FUCK CGL. Fuck Canada.
Shutdown Kanada 2021.

„Wir brauchen alle Frontlinien, sie müssen sich jetzt in Bewegung setzen.“

Sleydo‘, Sprecher*in des Kontrollpunkts Gidimt’en

#AllOutForWedzinKwa
#DefendWedzinKwa
#LandBack
#RematriatetheLand
#DefendTheYintah
#CGLofftheYintah
#WetsuwetenStrong
#ShutDownCanada’21

Fußnoten

[1] Royal Canadian Mounted Police https://de.wikipedia.org/wiki/Royal_Canadian_Mounted_Police#:~:text=Die%20Royal%20Canadian%20Mounted%20Police,die%20im%20Auftrag%20der%20Provinzen%20(


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.