Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Tag X Demonstration für Køpi Wagenplatz [Berlin]

Berlin. 15.10.2021 – 20 Uhr – Tag X Demo – Zickenplatz Kreuzberg. Route: Zickenplatz, Kottbusser Damm, Kottbusser Straße, Kottbusser Tor, Reichenberger Straße, Erkelenzdamm, Oranienstarße, Manteuffelstraße, Muskauerstraße, Eisenbahnstraße, Wrangelstraße, Mariannenplatz, Engeldamm, Köpenickerstraße, Adalbertstraße.

Ursprünglich veröffentlicht von Kontrapolis.

Vor einigen Monaten haben wir leider wiedereinmal einen Rückschlag gegen einen unserer Freiräume dieser Stadt erhalten: den angekündigten Räumungstitel für die Køpi Wagenburg am 15. Oktober.

Die Køpi ist ein Knotenpunkt der antagonistischen Gegenkultur und hat im Laufe der letzten Jahre zahlreiche Veranstaltungen organisiert, welche die radikale Bewegung immer wieder zusammengebracht und zusammengehalten haben. Der Ruf und die Bedeutung der Køpi gehen weit über die Stadt hinaus, mit vielen Beziehungen und Freundschaften zu Menschen, die auf der ganzen Welt verteilt sind und mit dem Projekt verbunden sind.

Die Køpi war und ist lange Zeit und schon öfter bedroht, hat es aber auch immer wieder geschafft, gemeinsam mit solidarischen Unterstützer*innen, den Investor*innen, Politiker*innen und Medien eines klar zu machen: Køpi bleibt Risikokapital! Doch dieses Mal wird der Angriff auf die Køpi mit der Drohung, die Køpi Wagenburg zu räumen, konkretisiert. Seit dem 10. Juni erlaubt ein Gerichtsbeschluss den Eigentümern, das Areal zu räumen und somit Dutzende von Menschen auf die Straße zu werfen, ihre Infrastruktur, ihre Häuser, ihre kollektive und somit ihre gesamte selbstorganisierte Lebensweise zu zerstören.

Die politischen Parteien, die Immobiliengesellschaften, die Baufirmen, die Gerichte, all diese öffentlichen und privaten Körperschaften und Institutionen haben nur ein Ziel: Sie wollen so viel Geld und Macht wie nur möglich anhäufen. Egal was das für Konsequenzen zur Folge hat. Wir wissen, dass wir nicht die Einzigen sind, die sich Gehör verschaffen wollen.

Wir wissen auch, dass viele Menschen es satt haben, exorbitante Mieten zu zahlen, zu sehen und vor allem auch zu spüren wie die Lebenshaltungskosten immer weiter steigen und sich (viele) zunehmend im Griff einer Politik gefangen fühlen, die uns mehr und mehr ausbeutet.

Aus diesen Gründen rufen wir zu einer Demonstration am Tag der Räumung, am Freitag den 15.10 um 20.00 Uhr in Kreuzberg, auf dem Zickenplatz (U-Bahn Schönleinstrasse) auf, um gegen die Räumung des Köpiplatzes, gegen Bullen und Unterdrückung zu demonstrieren! In einer Gegend, die für Zusammenstöße mit der Polizei bekannt ist, aber auch für viele Hausprojekte und eine solidarische Nachbar*innenschaft, ist es unser Ziel, Kreuzberg wieder zu unserem zu machen! An einem solchen Tag wollen wir unsere bereits gemachten kollektiven Erfahrungeneiner offensiven Protestform, wie wir sie z.B. schon bei der 1. August-Demo in Neukölln, oder bei der Tag x Demo von Liebig34 in Mitte gemacht haben, ausbauen! Unsere Entschlossenheit soll den gemeinsamen Kampf weiter voran treiben und unsere Wut soll in jeder Möglichkeit zum Ausdruck gebracht werden! In dieser Gegend waren die letzten Jahre Kämpfe gegen Bullen und Gentrifizierung alltäglich! Lasst uns nun die Räumung des Köpiplatzes zu einem politischen Desaster für Politiker*innen, Bullen und Investor*innen machen.

Wir rufen alle unsere GenossInnen und FreundInnen, alle NachbarInnen des Köpiplatzes, alle KreuzbergerInnen auf, an dieser Demo teilzunehmen, sich mit uns gemeinsam dem Kampf gegen die Gentrifizierung zu stellen, sich zu solidarisieren und nicht zu vergessen, ihre Haustür offen zu lassen für Menschen, die sich zurückziehen müssen! Kreuzberg war mal ein rebellischer Kiez, lasst uns beweisen, dass sich zumindest daran nichts geändert hat!

Für den Köpiplatz, für Kreuzberg, für unsere Kieze und unsere Freunde, für uns!

Berlin. 15.10.2021 – 20 Uhr – Tag X Demo – Zickenplatz Kreuzberg. Route: Zickenplatz, Kottbusser Damm, Kottbusser Straße, Kottbusser Tor, Reichenberger Straße, Erkelenzdamm, Oranienstarße, Manteuffelstraße, Muskauerstraße, Eisenbahnstraße, Wrangelstraße, Mariannenplatz, Engeldamm, Köpenickerstraße, Adalbertstraße

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.