Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

UK: Update über den gefangenen Anarchisten Toby Shone

Gerechtigkeit für den anarchistischen Gefangenen Toby Shone!

Vereinigtes Königreich. Der anarchistische Gefangene Toby Shone wird in der Kategorie-B-Einrichtung HM Prison Parc, einem privat geführten Gefängnis in Südwales, festgehalten, obwohl er in Wirklichkeit ein Gefangener der Kategorie C oder D ist, der laut den am 26. März 2022 erhaltenen Papieren am 21. Januar 2022 für eine Entlassung mit vorübergehender Lizenz (ROTL) in Frage kommt. ROTL ist ein Freigang vom Gefängnis zur Vorbereitung auf die Entlassung. Gefangene der Kategorie B haben keinen Anspruch auf Freigang.

Ursprünglich veröffentlicht von Act For Freedom Now! Übersetzt von Riot Turtle.

Obwohl Toby vor Gericht für nicht schuldig befunden wurde, politische Straftaten begangen zu haben, und es keine Beweise gibt, die ihn mit der Website und der Veröffentlichung 325.nostate.net in Verbindung bringen, wird er ohne Gerichtsverfahren und ohne die Aussicht auf Berufung, als Gefangener der Kategorie B (hohes Risiko) inhaftiert, wo er keinen Anspruch auf ROTL (Freigang) hat. Ein Bewährungshelfer*in sagte Toby bereits, dass seine Einstufung eine Folge seiner anarchistischen Überzeugungen und der Tatsache ist, dass er nach Ansicht der Behörden nach diesen Überzeugungen handelt. Diese Entscheidung wurde auf einer höheren Ebene als der „Offender Management Unit“ (OMU) getroffen, der Einheit, mit der Toby persönlich zu tun hat.

Seine Überzeugungen sind auch der Grund dafür, dass die Polizei eine Anordnung zur Prävention schwerer Straftaten (SCPO) gegen Toby erwirkt hat, die es der Polizei erlaubt, alle Aspekte von Tobys Leben zu überwachen und zu kontrollieren und seine Gefährt*innen fünf Jahre lang zu überwachen. Die Anordnung bedeutet, dass er für weitere fünf Jahre inhaftiert werden kann, wenn er gegen die Anordnung verstößt, die so eingreifend ist, dass es unmöglich ist, nicht dagegen zu verstoßen. Die Anhörung für den SCPO findet am Morgen des 6. Mai 2022 im Bristol Crown Court statt.

Toby wurde am Freitag, den 18. März, aus dem HMP Bristol verlegt. Während seines Aufenthalts in Bristol hat das Gefängnis zwei Pakete mit juristischen Unterlagen zurückgehalten, die von seinem Anwaltsteam geschickt wurden und die er nie erhalten hat.

Zwischen dem 18. und dem 29. März war er ständig in seiner Zelle im HM Prison Parc eingesperrt, ohne Bewegung, ohne Zeit außerhalb seiner Zelle, mit Ausnahme einer Dusche, mit minimaler Interaktion (die Wärter werfen sein Essen oftmals auf den Boden und schließen die Tür), und Verweigerung der medizinischen Versorgung, die er die er wegen einer Augeninfektion beantragt hatte (inzwischen ist er behandelt worden).
Im Gegensatz zu den meisten Gefängnissen, in denen man sein eigenes Obst und Gemüse kaufen kann, um das für die menschliche Gesundheit ungeeignete Gefängnisessen zu ergänzen, verweigern HMP & YOI Parc den Gefangenen diese Möglichkeit, indem sie frische Lebensmittel als „Sicherheitsrisiko“ einstufen. Außerdem werden die Gefangenen gezwungen, sich zwischen einem Telefonkredit, um mit ihren Angehörigen in Kontakt zu bleiben, und dem Kauf von Lebensmitteln im Gefängnisladen zu entscheiden. In den meisten Gefängnissen wird das Telefonguthaben zusätzlich zu den wöchentlichen Ausgaben für zusätzliche Lebensmittel und Hygieneartikel gewährt, aber in Parc muss das Telefonguthaben von der wöchentlichen Ausgabenpauschale bezahlt werden.

Die Direktorin von HM Parc, Janet Wallsgrove, wurde dieses Jahr von der Königin für ihre „Verdienste um den Strafvollzug“ mit dem OBE [1] ausgezeichnet. Das HM Prison Parc ist führend in der Knastsklaverei und sperrt routinemäßig jugendliche Straftäter*innen und Erwachsene über das gesetzliche Maß hinaus ein. Ein Gefangener in Tobys Flügel war 18 Tage lang 24 Stunden am Tag eingesperrt. Das ist Folter, aber es überrascht nicht, dass Parc diese Art von Haftbedingungen anwendet – das Gefängnis wird von G4S betrieben, dessen Wärter für die Ermordung des Angolaners Jimmy Mubenga in einem überfüllten Passagierflugzeug am 12. Oktober 2010 bekannt sind.

Ihr könnt Toby über die folgende Adresse schreiben:

Toby Shone A7645EP
HMP Prison Parc
Heol Hopcyn John,
Coity,
Bridgend CF35 6AP
UK

Spenden können an folgende Stellen überwiesen werden:

The Bottled Wasp
Sort Code: 08-92-99
Acc No: 65601648
IBAN: GB35 CPBK 0892 9965 6016 48
BIC: CPBK GB22
Ref: ADREAM

Handelt in Solidarität mit Toby!

Scheiß auf das Knast-System!

Fußnoten

[1] Der britische „Order of the British Empire“ (OBE) ist ein Ritterorden, der Beiträge zu Kunst und Wissenschaft, die Arbeit mit Wohltätigkeits- und Wohlfahrtsorganisationen sowie den öffentlichen Dienst außerhalb des Beamtenapparats auszeichnet.


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.