Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Sudanesische Nachrichtendienste verhaften und foltern Aktivist*in [Sudan]

El Gedaref / Khartum. Sudan. Die Nachrichtendienste folterten und verhafteten Musab El Hadi, ein Mitglied des El Gedaref Resistance Committees, um 9:00 Uhr morgens, bevor sie ihn am Dienstag um 17:00 Uhr wieder auf freien Fuß setzten.

Ursprünglich veröffentlicht von Dabanga. Übersetzt von Riot Turtle.

Das El Garef Resistance Committee verurteilte die Verhaftung von El Hadi und erklärte, er sei von den Nachrichtendiensten geschlagen, gefoltert und bedroht worden. Dem Komitee zufolge wurde El Hadi von den Autoritäten beschuldigt, „einzelne Mitarbeiter*innen des Nachrichtendienstes zu diffamieren„.

Wohnräume der Darfur-Anwält*innen in Khartum gestürmt

In Khartum teilte die Darfur-Anwält*innenkommission mit, dass einige ihrer Wohnräume von den Behörden durchsucht wurden, die in Fahrzeugen mit Allradantrieb vorfuhren.

In einer Erklärung der Anwält*innen heißt es, dass der Wohnung von Abdelmalek Moussa El Haj Yousef in der vergangenen Woche dreimal durchsucht wurde und die Autoritäten „seine betagte und zuckerkranke Mutter terrorisiert haben„.

Sie fügten hinzu, dass „die andauernden und wiederholten Verfolgung und Verhaftungen von Anwält*innen und Aktivist*innen die Heuchelei hinter den Erklärungen von General Abdelfattah El Burhan, alle Gefangenen in Kürze freizulassen, offenbaren„.


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.