
Athen, Exarchia: Nur eine Woche nach der Räumung der Azadi und Babylon Refugee Squats haben die Polizisten heute zwei weitere Squats geräumt. Ein erster kurzer Bericht.
Veröffentlicht von Enough 14. Geschrieben durch Riot Turtle.
Hinweis: Enough 14 organisiert keine dieser Veranstaltungen und Aktionen. Wir veröffentlichen diesen Text, damit Menschen in den USA und Europa sehen können, was passiert. Dieser Text wurde nur zur Dokumentation veröffentlicht.
In den frühen Morgenstunden räumten Cops das Clandestina-Refugee squat in der Bouboulinas Straße und eine weitere squat in der Zwodohou pigis Straße. Laut mainsteam Medienberichten war das zweite Gebäude leer.

Bei der Räumung von Clandestina wurden rund 70 Personen verhaftet. Zwei weitere Personen wurden in die Zwodohou pigis Straße verhaftet. Der Aktivist Arash Hampay war nicht im Gebäude, wurde aber verhaftet, während er die Clandestina Räumung filmte. Die Verhaftung von Arash Hampay erfolgte am Ende des folgenden Videos (Video mit freundlicher Genehmigung des Arash Hampay Facebook-Profils). Etwa eine Stunde später wurde Hampay wieder freigelassen.
Die heutigen Räumungen haben viele Menschen obdachlos gemacht und zeigen, dass der griechische Staat seine Offensive gegen die Hausbesetzungen in der griechischen Hauptstadt fortsetzt. Staatliche Kräfte „reinigen“ die Innenstadt von Athen für Investoren und greifen selbstorganisierte Projekte an.
Vor einigen Tagen veröffentlichte der enough blog zwei Artikel über den Gentrifizierungsprozess im Zentrum von Athen. Eine Erklärung der Athener Vollversammlung der besetzten Prosfygika (Sy.Ka.Pro.) und Das Schwert des Kapitals brechen, das über #Exarcheia hängt.

Enough 14: Unterstützt unsere Arbeit!
Unterstützt unsere unabhängige Berichterstattung und Info-Café.
€1,00
[…] Gestern hat die griechische Polizei das Clandestina-Refugee Squat und das queer feministische Cyclopi-Squat geräumt. Eine Woche zuvor räumten Polizist*innen die Azadi und Babylon Refugee Squats. Gestern Nachmittag […]