Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

#HambacherForst: Haus besetzt in #Morschenich

In Morschenich, einem Dorf neben dem Hambacher Forst, wurde ein Haus und ein Baum besetzt. Wie viele Dörfer im rheinischen Braunkohlerevier ist auch Morschenich vom Abriss bedroht. Die Mehrheit der Bewohner*innen dieser Dörfer wurden bereits umgesiedelt und der Abriss der Häuser beginnt.

Ursprünglich von Indymedia DE veröffentlicht.

Hinweis: Enough 14 organisiert keine dieser Veranstaltungen und Aktionen. Wir veröffentlichen diesen Text, damit Menschen in den USA und Europa sehen können, was passiert. Dieser Text wurde nur zur Dokumentation veröffentlicht.

In dieser Situation wollen wir RWE die Kontrolle über die Häuser wegnehmen und statt dessen Räume schaffen, in denen Menschen wohnen, sich treffen und sich organisieren können.

Unserer Meinung nach sollen Häuser für die Menschen da sein die darin leben und nicht für den Profit von Unternehmen. Es ist nicht akzeptierbar das ein Mangel an (bezahlbarem ) Wohnraum herrscht und gleichzeitig RWE Häuser und Gärten enteignet und anschließend zerstört. Dieses absurde Vorgehen ist natürlich stets legalisiert und unterstützt durch den Staat und die Polizei.

Doch die Konsequenzen dieser Praxis sind nicht nur lokal, sondern global. Die Verbrennung von Braunkohle heizt die globale Klimaerwärmung weiter an.

Wir erklären uns solidarisch mit allen Besetzungen, egal ob Bagger, Haus oder Baum. Es ist und bleibt der selbe Kampf.

Wir können und nicht auf irgendwelche Entscheidungen von Politiker_innen verlassen oder stützen, sondern müssen und wollen die Dinge selbst in die Hand nehmen. Wir wollen an einer Welt arbeiten , in der niemand die Macht Gemeinschaften und Lebensräume zu zerstören.

Wir wollen alle Menschen einladen vorbei zu kommen und sich über Kämpfe und Ideen auszutauschen.

Heute, am 22.April um 15 Uhr wird eine Gartenparty stattfinden, also kommt vorbei!

Wir sind in der Oberstraße 13 in Morschenich.

Besetzer*innen Oberstraße 13, 22. April 2019.


Enough 14: Unterstützt unsere Arbeit!

Unterstützt unsere unabhängige Berichterstattung und Info-Café.

€1,00

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.