
Was folgt ist einer Nachricht und das 10. Kommuniqué von Evade Chile 2019.
Eingereichter Beitrag. Übersetzt von Enough14.
Die Satrapen {1], die uns dominieren, gruppieren, verbinden und koordinieren sich, um uns mit noch mehr Kampfstärke anzugreifen. Sie wollen uns von der Straße vertreiben und uns zwingen, zu ihrer erbärmlichen Normalität zurückzukehren, wo wir uns beugen und zu ihre verbrecherischen Sonntagsrede „Amen“ sagen. Aber wir werden nicht aufgeben:
¡NEWEN PEÑI KA LAMNGEN!
EVADE CHILE 2019 #
Wir wissen, dass die Transformation nicht in La Moneda [2] stattfindet…
Vielleicht enthält kein anderer Ausdruck den tiefsten Sinn der Politik so sehr wie der, der seit letztem Freitag in ganz Chile verbreitet wurde: #picoenelojo (Der Betrug, Enough 14).
Mit diesem letzten Stück des Piñera-Kartells geben die Politikerinnen ein Zeichen, dass sie ihre alte Begeisterung zurückgewinnen: dramatische Arbeitstage, begleitet von Reden und Umarmungen, die es noch nie gegeben hat. Die Trottel, die vor einigen Jahren als „Führerinnen“ von der Student*innenbewegung gegen den Profitgier ein bißchen profitiert haben, schleimen sich heute bei dieselben Menschen ein, die die Plünderung der Bildung ermöglicht haben. Sie sind die Wendungen des politischen Lebens: diejenigen, die eines Tages die Opfer sind, ein anderer die Angreifer und der nächste alle Hermanxs (Brüder und Schwester, Enough 14).
Aber wir kennen die Demokratie Show gut. Die berühmte „politische Klasse“ ist das aufwändigste, perverseste und zerstörerischste Theater der Menschheitsgeschichte. Die von ihren Führer*innen angeprangerte Krise, die nichts anderes ist als die Tatsache, dass ihnen niemand mehr glaubt oder ihr Drama abkauft, ist für uns eine Chance. Wir haben gelernt, zwischen dem, was uns von einer Gesellschaft von Raubtieren aufgezwungen wird, und dem Wunsch nach einer neuen Welt, die in unseren Herzen schlägt, zu unterscheiden.
Deshalb sind wir nicht überrascht von den physischen und medialen Schlägen, die die Politikeria heute austeilt. Sie versuchen verzweifelt, die Masse von Millionen und Abermillionen von Menschen einzudämmen, die auf sie zukommen, um ein für allemal das Leben zu nehmen, das ihnen geraubt wurde. Die Gefängniswärter*innen verteidigen sich mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Waffen: Zum Gewaltmonopol gehört auch eine ganze Reihe von Akteuren, die alles tun, um die Laufzeit ihrer makellosen Normalität zu garantieren. Aber heute scheinen sie überwältigt zu sein, und jede Woche, die ihre Tricks verrät, ist so viel aufwändiger und grotesker.
Die Politik quält sich vor uns und will uns in ihren Sturz mitreißen: „Mit Vernunft oder Gewalt“, sagte gestern der höchste Vertreter der bürokratisch-militärischen Diktatur in seinem befriedenden Diskurs. Sie wollten uns töten, aber sie zogen es vor, einen neuen Pakt auszuarbeiten: Es ist nicht rentabel, alle Lasttiere zu vernichten.
Ihre Vereinbarungen und Agenden, die in unserem Namen und gegen uns ausgeübt werden, werden unseren Wunsch nach Leben nie ersticken. Diese Unzufriedenheit ist mit nichts zufrieden, sie verlangt etwas viel Größeres: Die neue Verfassung, das Plebiszit, das Angebot einer Erhöhung der Verteilung des Elends sind völlig oberflächlich geworden. Die Flamme unserer Unzufriedenheit ist zu einer großen Leidenschaft geworden. Diese Leidenschaft ist intelligent. Wir haben gesehen, wie es sich auf den Straßen entfaltet hat. Es erzeugt im Kopf eine Qualität der tiefen und sofortigen Unterscheidung in den Dingen, und das Handeln kommt aus dieser Unterscheidung.
Nieder mit der Diktatur der lebenden Toten, die glauben, dass sie uns regieren! Trotz Müdigkeit überwiegt die Entwicklung des menschlichen Bewusstseins gegen die Lügen der Normalität, die versuchen, uns etwas zu bedeuten. Es liegt an uns, ihren bürokratischen, rechtlichen und polizeilichen Beschränkungen ein Ende zu setzen, indem wir ihre Kontrolle über das Gebiet, wo wir sind, wo sie uns ersticken, brechen. Wir sind diejenigen, die sich gegen die Arroganz ihrer Plünderungen erhoben haben. Sie werden uns keine Befehle mehr geben, sie werden uns nicht mehr anbellen. Unser Projekt ist der Aufbau einer menschlichen Gesellschaft, die die Diktatur des Profits durchbricht, die unsere Existenz und die des Planeten zerstört.
Das Leben gibt nicht auf!
[1] Satrapen: Satrap (altgriechisch σατράπης satrápes; altpersisch xšaçapāvān, gelesen wie ksatrapavan, „Schützer der Herrschaft“) war im antiken Perserreich der Titel des Statthalters einer größeren Provinz (Satrapie). Satrapen hatten eine politisch-administrative und militärische Leitungsfunktion, entsprechend einem heutigen Gouverneur. https://de.wikipedia.org/wiki/Satrap
[2] La Moneda: Chilenische Präsidentenpalast in Santiago de Chile. https://de.wikipedia.org/wiki/Palast_La_Moneda
Original spanischsprachigen Version (PDF Datei):

Enough 14: Unterstützt unsere Arbeit!
Unterstützt unsere unabhängige Berichterstattung und Info-Café.
€1,00
Enough 14 braucht euere Unterstützung: