Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Rosa Nera: Sie haben ein besetztes Haus geräumt, aber nicht damit gerechnet, dass am selben Tag 2000 Menschen protestieren würden (Kreta, Chania)

Kreta. Chania. Nach der Polizeirazzia und Räumung des seit 16 Jahre bestehenden besetzten Hauses Terra Incognita in Thessaloniki, Griechenland, am 17. August 2020, dem Einmarsch der Bullen im Libertatia Squat in Thessaloniki am 23. August 2020 und der Verhaftung von 12 Personen, die das von Faschisten bei einem Angriff verbrannte Dach wieder aufgebaut hatten, wurde am Samstag, dem 5. September 2020, ein weiteres besetztes Haus überfallen, diesmal in Chania auf Kreta, wo das in 2004 besetze Rosa Nera Squat bis dahin stand gehalten hat.

Ursprünglich veröffentlicht von Perseus999. Übersetzt von Enough 14.

Wenige Stunden später, nach der Polizeirazzia, zogen am Nachmittag Hunderte von Menschen solidarisch durch die kleine griechische Inselstadt und hielten am Abend eine öffentliche Vollversammlung ab, um über die nächsten Schritte des Widerstandes zu entscheiden. Aber das war nicht das Ende. Die Vollversammlung beschloss noch in derselben Nacht einen weiteren Demonstrationszug durch das Zentrum von Chania zu organisieren, an dem sich jenseits der Erwartungen der griechischen Regierung und der Bullen mehr als 2.000 Menschen in der kleinen Stadt mit etwa 55.000 Einwohnern beteiligten und in Solidarität mit dem „Rosa Nera“ Squat demonstrierten.

Die massenhafte Teilnahme an den Protesten und Versammlungen ist ein deutliches Zeichen für die Offenheit und Verbundenheit des Squats mit der Gesellschaft und die Reaktion der Bevölkerung auf die Pläne, dieses historische Gebäude in ein Hotel umzuwandeln, das einer israelischen Firma gehört.

In den letzten Jahren haben alle griechischen Regierungen mehrere Kampagnen zur Beseitigung der selbstverwalteten Räume durchgeführt. Was sie erreichen wollen, ist, dass sich die Menschen nur noch in den Cafés, in den Bars und in den Einkaufszentren als reine Konsument:innen und Kund:innen wiederfinden. Folglich ist die Offensive, die Rosa Nera in Chania erlebt, nicht zufällig. Das Rosa-Nera-Gebäude gehört der Polytechnischen Schule von Chania und ist seit 16 Jahren ein Ort des Kampfes und der emblematischen Kultur, die auch den Bedarf an Räumlichkeiten deckt. In den Räumlichkeiten des Gebäudes haben die unermüdlichen Menschen, die hart gearbeitet haben, um dem Gebäude Leben einzuhauchen, ein Theater, eine Bibliothek und einen Lesesaal, einen Raum für Präsentationen (von künstlerischen Kreationen), einen Kinder Park, eine Bauwerkstatt, einen kostenlosen Geschenkbasar und eine Gemeinschaftsküche für die Herstellung von Brot geschaffen.

In diesen 16 Jahren wurden Hunderte von Veranstaltungen, Konzerten, Präsentationen, Debatten, Workshops, Partys, Cafés zur Unterstützung von Kollektiven und Aktionen organisiert. Alle hatten einen unkommerziellen Charakter im Gegensatz zu den Plänen der Regierung und der Universität von Kreta, das besetzte Gebäude in ein Hotel umzuwandeln, so dass nur diejenigen, die die Taschen voller Geld haben, die schöne Aussicht vom Kasteli-Hügel, auf dem sich das Squat befindet, genießen können. Etwas, das kostenlos und für jeden in der Stadt zugänglich ist, in ein Sperrgebiet für die wenigen, die bereit sind, dafür zu zahlen, um es zu genießen, umzuwandeln. Das Rosa Nera Squat bewahrte und sicherte den kostenlosen und für alle zugänglichen Charakter des Ortes. Und deshalb sieht man auf den Straßen so viele Menschen, die gegen die Räumung protestieren.

[Η συρραφή των βίντεο έγινε με υλικό από τον Γιάννη τον Φροντιστή (Παραβάτες Crew) και KPaX Radio (Κοινωνικό Ραδιόφωνο Χανίων)]

Musik von DJ ΜΟΥΑ x TNT x ΗΡΩΑΣ x LOBO x FER DE LANCE – ΤΕΛΕΣΙΓΡΑΦΟ. Den vollständigen Song findet ihr unter der Adresse https://www.youtube.com/watch?v=41a2DyJayzY



Enough 14: Unterstützt unsere Arbeit!

Enough 14: Unterstützt unsere Arbeit! Unterstützt unsere unabhängige Berichterstattung und Info-Café. Gerade jetzt braucht das Enough Info-Café eure Unterstürzung um die laufende Kosten finanzieren zu können.

€1,00


Wir haben zwei Solidaritäts-T-Shirts (Bilder unten) für das Enough Info-Café entworfen. Ihr könnt die Enough Info-Café-Solidaritäts-T-Shirts hier bestellen: https://enoughisenough14.org/product/t-shirt-wir-werden-nicht-zur-normalitat-zuruckkehren-schwarz/ und  https://enoughisenough14.org/product/t-shirt-wir-sind-ein-bild-aus-der-zukunft-schwarz/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.