Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Aufstände in Spanien nach Verhaftung des revolutionären Rappers Pablo Hasél

Spanien. Aktivist:innen errichteten brennende Barrikaden in den Straßen, zerschlugen Fenster und warfen Steine auf die Bereitschaftspolizei in zahlreichen Städten Spaniens, nachdem der revolutionäre Rapper Pablo Hasél wegen Beleidigung der spanischen Monarchie verhaftet wurde.

Ursprünglich veröffentlicht von Abolition Media Worldwide. Übersetzt von Riot Turtle.

Hasél wurde am Dienstagmorgen in der Universität von Lleida in Lérida, etwa 150 km westlich von Barcelona, verhaftet, einen Tag nachdem er sich mit etwa 20 Unterstützer:innen in der Einrichtung verbarrikadiert hatte.

Hasél wurde wegen Beleidigung der spanischen Monarchie und Unterstützung „terroristischer Gewalt“ zu neun Monaten Gefängnis verurteilt. Hasél hat Texte zur Unterstützung der linken baskischen Separatistengruppe ETA und der GRAPO (Antifaschistische Gruppen des Ersten Oktobers) geschrieben, einer marxistisch-leninistischen Guerillagruppe, die bis Mitte der 00er Jahre in Spanien aktiv war. Beide Gruppen werden vom spanischen Staat als „terroristische Organisationen“ betrachtet. Hasel drohen außerdem zweieinhalb Jahre Gefängnis wegen Behinderung der Justiz und Körperverletzung.

Am Mittwochabend warfen Aktivist:innen Gegenstände auf die Bullen und benutzten Müllcontainer – viele wurden angezündet – und kippten Motorräder um, um Straßen in Madrid, Barcelona und anderen Städten zu blockieren. Während dieser Demonstrationen wurden einige Schaufenster zerstört.

In Barcelona zündeten Antifaschisten am Mittwoch in den Straßen Möbel an, errichteten Barrikaden und schleuderten Steine und Flaschen auf Bullen.

In Lérida, der Wohnort von Hasél, setzten Aktivist:innen in der Nähe des Knasts, in dem der Rapper inhaftiert ist, Container in Brand.

Am Donnerstag errichteten Revolutionäre in Barcelona eine Barrikade aus Müllcontainern und einem Baucontainer, um der wichtigste Verkehrsader der Stadt zu blockieren, und warfen Steine, Flaschen und andere Gegenstände auf die Bereitschaftspolizei.

Die Zentralen mehrerer politischer Parteien wurden mit Graffiti überzogen. Eine Polizeistation in der Stadt Vic wurde angegriffen. In mehreren Städten, darunter auch in Madrid, wurden Geschäfte und Banken angegriffen.


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.