Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Wuppertal / Haan: Update – akute Gefahr für das Osterholz – Osterholz Dokumentation von Robert Bahr [Video-Doku]

Wuppertal. Haan. Die Kalkwerke Oetelshofen sind fest davon überzeugt, dass sie ab Montag, dem 3. Januar mit der Abholzung des Osterholzes beginnen können. Das würde voraussetzen, das bereits im Laufe des Dezembers die Räumung der Waldbesetzung erfolgt ist. Es ist ein realistisches Szenario. Es ist damit zu rechnen, dass auch die noch laufende Klage in höherer Instanz bis Ende des Jahres abgeschmettert wird. Die Zeit taktischer Spielchen und geschickter Täuschungsmanöver scheint jedenfalls vorbei. Alternativvorschläge, die den Wald erhalten würden, lehnt das Unternehmen ab.  Auch die Teilnahme am Runden Tisch ist abgesagt. Obwohl es ohnehin kaum Substanzielles mit dem Unternehmen zu bereden gab.

Eingereichter Beitrag. Geschrieben von Nicht nur der Amazonas.

Der Bürgerinitiative „Osterholz bleibt“ ist klar, dass ihre Mahnwache (an den Wochentagen von 6-12 Uhr) bis in das neue Jahr hinein fortgesetzt werden muss. Aus ihren Reihen gibt es die Einladung, das Osterholz für Spaziergänge zu nutzen. Die für Räumung und Rodung Verantwortlichen sollen jetzt erkennen, dass es nicht nur eine kleine Minderheit ist, die sich für Walderhalt gemeinsam organisiert.

Die Besetzer*innen des Osterholzes wünschen sich aktuell (ökologisch vertretbare) Bau- und auch Dämmmaterialien für Baumhäuser. Aber auch Spenden, wie Decken, Isomatten, Schlafsäcke und Klettermaterialien wären sehr hilfreich. Der Internetauftritt des seit vielen Jahren bestehenden
Widerstandes im Hambacher Wald gibt gute Beispiele, was für eine Waldbesetzung an Bau- und Klettermaterialien Sinn macht. https://hambacherforst.org/sachspenden/
Auch wenn die Strukturen in den letzten Wochen erfreulich deutlich gewachsen sind, gibt es noch viel Platz.

Besucht jetzt den Wald! Verhindern wir gemeinsam die Räumung und Rodung!

Termine:
Mahnwache: Mo-Fr. von 6-12 Uhr am Waldweg im Osterholzer Wald (in direkter Nähe zur Besetzung)

Update Sonntag 02. Januar, 2022: Der Osterholzer Wald ist von Räumung bedroht. Der Waldspaziergang wird diesmal als Demo starten: Bahnhofsvorplatz, Bahnhof Wuppertal-Vohwinkel. 02. Januar, 2022, 14:00 Uhr.

Für weitere Informationen:
Blog der Besetzung:   https://jederbaumzaehlt.noblogs.org/
Seite der Bürger*inneninitiative: https://osterholzbleibt.org/

Osterholz Dokumentation von Robert Bahr


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.