Athen. Die griechische Polizei hat heute Morgen 3 weitere Hausbesetzungen im Bezirk Koukai geräumt. Nachbarinnen wurden von den Polizist*innen terrorisiert, einige von ihnen wurden auch verhaftet. Auf dem Exracheia-Platz stellte das Regime von Nea Demokratia einen Weihnachtsbaum auf. Heute Abend findet im Gini-Gebäude in Athen ein Notfalltreffen statt. Ein kurzer Bericht.
Publiziert von Enough 14. Geschrieben von Riot Turtle.
Nach der gestrigen Räumung des besetzten Kouvelos-squats im nördlichen Vorort Marousi haben Polizeikräfte heute Morgen drei Besetzungen im Bezirk Koukai geräumt.
Unmittelbar nach Beginn der Räumungen gab es erste spontane Proteste:
Während der Räumung heute Morgen wurde eine ganze Familie in der Nachbarschaft verhaftet (Bild oben und Video unten) und ihr Haus durchsucht:
Bei der Räumung heute Morgen wurde im Auftrag eines Staatsanwalts eine ganze Familie verhaftet und nach Hause gebracht.
Warum? Weil sie auf ihre Terrasse gingen, um zu sehen, was die Polizei tat.
https://twitter.com/exiledarizona/status/1207220299265171456
Neue Details: Dies scheint ein Mann zu sein, den wir auf dem Foto sehen können, seine Frau sprach mit der Presse und sagte, dass die Polizei ohne ihre Zustimmung das Grundstück betreten hat, und als ihr Mann und ihre Söhne auf das Dach gingen, um zu sehen, was los war, landeten sie in dem Zustand, den wir auf dem Foto sehen können.
https://twitter.com/YiannisBab/status/1207234278565781505
Die Frau sagte, dass die Polizei ihr gedroht habe, „sich zu bewegen, oder wir werfen dich die Treppe hinunter“.
https://twitter.com/YiannisBab/status/1207234500876554241
Die Behandlung dieser Nachbarinnen war kein Einzelfall. Die Polizistinnen genießen die Unterstützung des Nea Demokratia-Regimes und haben auch Gewalt gegen eine Person angewendet, die im Bezirk Koukai selbstgemachten Schmuck verkauft hat.

Es scheint, dass es mehrere Vorfälle gab: Zeuge berichtet, dass sie gesehen hat, wie ein Polizist ihren Sohn auf den Boden hielt, als er auf seinen Kopf trat.
Dies sind wahnsinnige Gewalttaten gegen Zivilist*innen, die nichts mit der Operation zu tun haben.
https://twitter.com/YiannisBab/status/1207231357098889216
Gleichzeitig versucht das Regime, den Einfluss auf Exarcheia zu verstärken. Gestern Abend überfielen Polizist*innenen auf Motorrädern den Exarcheia-Platz und fuhren durch die Nachbarschaft. An diesem Morgen stellte das Regime einen Weihnachtsbaum auf dem Exracheia-Platz auf.
Heute Abend findet in Gini (Polytechnic, Exarcheia) um 18:00 Uhr (Ortszeit) ein Krisentreffen über die Ereignisse von heute statt.


Enough 14: Unterstützt unsere Arbeit!
€1,00
Enough 14 braucht euere Unterstützung: