Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Paris – Lasst uns am 1. Mai auf die Straße gehen!

Die Ausgangssperre in Frankreich ist wesentlich restriktiver als hierzulande. Seit gestern gibt es einen Aufruf sich trotzdem am 1. Mai in Paris um 10:00 Uhr am Platz der Republik zu versammeln. „Der Kapitalismus ist der Virus. Die Revolution ist die Medizin“

Ursprünglich veröffentlicht von Paris Luttes. Übersetzt von Sebastian Lotzer.

Seit Beginn der Covid-19-Pandemie haben Tausende von Arbeitnehmern und Rentnern in Frankreich und auf der ganzen Welt ihr Leben verloren und werden es auch weiterhin tun. Dies geschieht, damit die kapitalistische Wirtschaft weiterhin funktioniert.

Während dieser Zeit des Ausnahmezustands, in der alle unsere Rechte ausgesetzt sind und neue Angriffe der Arbeitgeber vorbereitet werden, ist die einzige Freiheit, die wir haben, die Freiheit, bei der Arbeit zu sterben. Nein! Wir haben das Recht, nicht unter Bedingungen zu arbeiten, unter denen die Ausübung einer Tätigkeit eine ernsthafte, sogar tödliche Gefahr für die Arbeitnehmer darstellt.

Der 1. Mai ist ein Tag des Kampfes.

Lasst uns am 1. Mai demonstrieren, um unser Recht auf Rückzug zu verteidigen, 100% bezahlte “technische Arbeitslosigkeit” zu fordern, einen Mietstreik zu organisieren und alle unsere Grundbedürfnisse zu befriedigen!

Für die Arbeiter, die gezwungen sind, morgens und abends zu produzieren und weite Strecken zurückzulegen, bedeutet der Schutz ihres Lebens die Weigerung, zur Arbeit zu gehen, gegen den Kapitalismus, der uns Krankheit und Tod aufzwingt. Lasst uns das kapitalistische System anprangern, das uns zur Arbeit zwingt, während eine Pandemie noch im Gange ist. Lassen wir nicht zu, dass die Bosse diese Situation zu ihrem Vorteil nutzen. Lasst uns am 1. Mai unter Einhaltung der unabdingbaren Hygienevorschriften auf die Straße gehen und uns unser Leben und unsere Zukunft wieder aneignen!

In einer Zeit, in der sich die Arbeiterklassen mit dem Virus und seinen Folgen auseinandersetzen, um am Leben zu bleiben, versucht das kapitalistische Ausbeutungssystem, der Krise zu entkommen, die es selbst geschaffen hat. Wie auch immer seine Entscheidungen aussehen mögen, der Kapitalismus kann nicht das Heilmittel für die Katastrophe sein, in die er uns hineingezogen hat. Im Gegenteil, die Verteidiger der Wirtschaft werden immer noch versuchen, uns die Zeche zahlen zu lassen. In den kommenden Tagen werden wir Arbeiter und Arbeitslosen nur dann bestehen, wenn wir alle gemeinsam kämpfen.

Wir sind alles andere als verzweifelt! Die Gefährlichkeit und Hässlichkeit des Kapitalismus ist deutlich sichtbar geworden. Am Ursprung einer Pandemie ist er unfähig, sie zu bekämpfen. Die brutale Entdeckung der Grausamkeit dieses Systems, das menschliches Leben, andere Lebewesen und die Natur zerstört, ohne die Kosten mit einzurechnen, hat die Suche nach einer neuen Lebensform und einer anderen Zukunft ausgelöst. Diese Zukunft ist der Kommunismus!

Um diese Dunkelheit zu erhellen, wollen wir uns am 1. Mai auf der Straße treffen, mit unseren Masken und allen notwendigen sanitären Vorkehrungen!

Der Kapitalismus ist der Virus. Revolution ist der Impfstoff!

Ort: Platz der Republik

Zeit: Freitag, 1. Mai um 10 Uhr

Solidaritätskomitee mit Streiks und Widerstand – GDDK

Der Aufruf erschien am 27.4.2020 auf Paris Luttes Info, seit Wochen hat es aufgrund des Ausnahmezustandes keine Demonstrationen in Frankreich mehr gegeben. Auch alle gewerkschaftlichen Mobilisierungen zum 1. Mai wurden abgesagt.



Enough 14: Unterstützt unsere Arbeit!

Enough 14: Unterstützt unsere Arbeit! Unterstützt unsere unabhängige Berichterstattung und Info-Café. Gerade jetzt braucht das Enough Info-Café eure Unterstürzung um die laufende Kosten während der vorübergehende Schließung (Corona) finanzieren zu können.

€1,00


Soli-Tshirt für das Enough Info-Café, denn in Zeiten des #Coronavirus brauchen wir eure Support. Bestellbar bei den englischsprachigen Enough 14 Online-Shop: https://enoughisenough14.org/product/t-shirt-wir-werden-nicht-zur-normalitat-zuruckkehren-schwarz/ Mehr Informationen: https://enough-is-enough14.org/2020/04/13/ueber-das-enough-info-cafe-in-zeiten-des-coronavirus/

Bestellbar bei den englischsprachigen Enough 14 Online-Shop: https://enoughisenough14.org/product/t-shirt-wir-werden-nicht-zur-normalitat-zuruckkehren-schwarz/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.