Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Athen: Tausende Menschen gingen in der dritten Abend in Folge auf die Straße in Solidarität mit Dimitris Koufontinas [Videos]

Athen. Gestern Abend gingen wieder Tausende von Menschen auf die Straße, um sich mit Dimitris Koufontinas zu solidarisieren. Es war der dritte Tag in Folge, an dem Tausende von Menschen auf die Straße gingen.

Eingereicht bei Enough 14. Text und Video von @antirinfo. Zweiter und dritter Text und Video von
Perseus999. Bild oben von @arlekinos36.
Übersetzt von Riot Turtle.

Video von @antirinfo

Video oben. Tausende von Menschen gingen bereits die dritte Nacht in Folge auf die Straße, um sich mit dem Hungerstreikenden D. Koufontinas zu solidarisieren. Einer der Sprechchöre der Demonstrant:innen: „Mitsotaki katharma“ (aka: Abschaum) Dies ist ein Schimpfwort, das der jetzige PM Mitsotakis von seinem Vater geerbt hat, der in den 90er Jahren ebenfalls PM von Griechenland war.


Video und Text unten von Perseus999

Tausende haben den dritten Tag in Folge der Herrschaft der Angst, der Zensur und des Terrors getrotzt, die von der griechischen Regierung über jeden Protest oder jede Stimme in Solidarität mit den einfachen Forderungen eines politischen Gefangenen, Dimitris Koufontinas, verhängt wurde, dessen Tod nach 55 Tagen Hungerstreik unmittelbar bevorsteht.

Die überwiegende Mehrheit der Proteste in ganz Griechenland während der letzten 6 Wochen wurden angegriffen, ohne auch nur einen Vorwand, sobald die Menschen begannen, sich zu versammeln. Selbst eine Erwähnung von Koufontinas Namen auf Facebook und du bekommst eine Sperre oder deine FB-Seite wird heruntergenommen. Das ist sogar Politiker:innen, Anwält:innen, Wissenschaftler:innen und Akademiker:innen passiert.


Video und Text unten von Perseus999

Ein weiteres Beispiel für die Rücksichtslosigkeit griechischer Bullen, die denken, dass sie fahren können, wie sie wollen, und dabei Menschen, sich selbst und öffentliches Eigentum gefährden, wie in diesem Fall auf dem Bürgersteig des Syntagma-Platzes, dem zentralen Platz von Athen, vor dem griechischen Parlament. Der Bürgersteig dort besteht aus Marmor, der durch seine alltägliche Nutzung wie Glas wirkt. Wird der rücksichtslose Fahrer:in für den Schaden, den er verursacht hat, aufkommen, oder wird die griechische Öffentlichkeit wieder einmal für seine Rücksichtslosigkeit zahlen müssen?

Der Vorfall ereignete sich am 2. März 2021 während einer Vorversammlung für eine Protestaktion in Solidarität mit Dimitris Koufontinas, der sich seit dem 8. Januar 2021 im Hungerstreik befindet.

Wie bereits in vielen Videos aufgezeichnet, streiften Dutzende von Biker-Bullen über den ganzen Platz, um die Demonstrant:innen einzuschüchtern und Angst zu verbreiten. Und während sie mehrere Demonstrant:innen eingekreist hatten, „überschwemmten“ plötzlich Hunderte von anderen Demonstrant:innen den Syntagma-Platz und zwangen sie, in aller Eile zu fliehen. Dieser Motorrad-Bulle war einer von ihnen.


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.